Vergütung von Mitarbeitern

  • Hallo liebes Forum,

    die letzten Äußerungen an dieser Stelle sind schon eine Weile her, daher will ich die Frage mal wieder aufwärmen, da sich im \"lernenden System\" vermutlich auch solche Aspekte permanent ändern:

    Kennt jemand halbwegs zuverlässige Angaben zur Vergütung eines MDA, wobei in der krustigen Erläuterung zum BAT keine Eingruppierungshilfe aufzufinden ist und man dennoch eine handfeste Argumentationshilfe braucht, wenn die formal prüfenden Mitarbeiter (Personalabteilung) den MDA nicht in der BAT-Struktur wiederfinden.

    Mein letzter Kenntnisstand war Vb als Gruppe, aber das kann auch nur eine aufgeschnappte Parole sein.

    Herzlichen Dank.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Sander,

    neuere Informationen als hier beschrieben habe ich auch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Morgen,
    ich habe meine Ausbildung zum MDA gerade beendet und im Durchschnitt sind alle MDAs meiner Klasse, die im Bereich Kodierung tätig sind, mit Vc eingestuft.

    Gruß aus dem sonnigen Norden

  • Hallo,

    hier sind zwei ehemalige Intensivschwestern (ja 0,6 VK) intern rekurtiert worden die ihre KR-Vergütung natürlich behalten haben...

    Gruß

    Thomas Lückert
    Stabsstelle Medizincontrolling
    Unfallkrankenhaus Berlin

  • Hallo Forum und guten Morgen,

    in Duisburg ist es schon ziemlich warm und bei direkter :sonne: -einstrahlung in der 6. Etage des Verwaltungsgebäudes (keine Klimatisierung, Baustil 70er Jahre) an der Vorstufe zum Unterträglichen.

    Schon mal herzlichen Dank für die zahlreichen Informationen. Wir haben ebenfalls über die Umsetzung von Mitarbeitern intern nachgedacht, die dann natürlich (Pflegekraft) ihre alte Vergütungsgruppe beibehalten. Das ist insofern kein Problem, als Pflegekräfte dem Wesen nach im KH bekannt sind und man die Umsetzung über eine Zusatzvereinbarung zum Vertrag regeln kann - dann bleibt hinsichtlich der Vergütung alles beim Alten. Sucht man allerdings im BAT (BAT-KF, wir sind ein konfessionelles Haus) nach einer Rechtfertigung für die Eingruppierung eines MDA, z.B. bei einer Neueinstellung, dann findet man in den Ausführungen des Regelwerkes solche Menschen leider nicht beschrieben.

    Wenn es zu diesem Aspekt noch irgendwelche Ideen gibt, wären wir nicht undankbar :) ; die Gruppe Vb/c o.ä. scheint mir allerdings ebenfalls passend.

    Gruß aus DU
    Dr. med. Andreas Sander
    Evangelisches und Johanniter
    Klinikum Niederrhein

  • Hallo liebes Forum,

    nun - zu diesem Thema ist es ja wirklich schwierig im gesamten www etwas brauchbares zu finden!

    Wie geht es denn den anderen Mitcodierern so bei den Verhandlungen mit ihren Personalabteilungen?

    Liebe Admin´s, kann man nicht vielleicht hier nochmal eine aktuelle Umfrage zur Einstufung der Codierkräfte nach Ausbildung und / oder Region unterteilt anstoßen?

    Ich denke, dies wäre doch für einige von uns interessant, ODER? :erschreck:

    Vielleicht gibt es auch noch andere Links oder gute Infos...? Bin für alles dankbar! :baby:

    Liebe Grüße aus dem sonnigen aber eiskalten Nordhessen

    ´s Codiermäuschen

    [c=deeppink]Viele Grüße aus Nordhessen

    ´s Codiermäuschen

    :k_zzzglitter:

    Â Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null- und das nennen sie ihren Standpunkt.
    Albert Einstein[/c]

  • Zitat


    Original von Codiermaus:
    Wie geht es denn den anderen Mitcodierern so bei den Verhandlungen mit ihren Personalabteilungen?


    Hallo Kodiermaus,
    ich habe als Kodierer angefangen und wurde (bin ich immer noch) mit Vc eingestuft.
    Nun muss ich aber festestellen - es bleibt nicht beim Kodieren. Mein Aufgabenbereich hat sich um ein Vielfaches erweitert (Berichtswesen, Steuerung der Fallzusammenführungen sowie Anfragen der KK, EDV-Pflege - EDV- gesteurte Erfassung der NDs durch das Pflegepersonal und die damit verbunden Rückfragen, Unterstützung bei den Budgetvorbereitungen - AEB), und und und.
    Somit kann ich den Beiträgen hier nur Zustimmen, dass der Aufgabenbereich individuell gesehen werden muss, und somit auch die Eingruppierung - 5c kann eigentlich nur das Einstiegsgehalt sein.
    Gruß aus dem kalten Norden .:i_geschenke:

  • Hallo zusammen,

    die Uniklinik Freiburg hat vor Jahren eine / zwei Untersuchungen über die Eingruppierungen von MD/A gemacht. Suchen hilft eventuell. Irgendwann habe ich sie hier schon einmal angeführt.

    Meine Stufen: Eingang BAT Vc, 6 Monate Bewährungsaufstieg Vb, zwei Jahre später Antrag auf IVb sofort genehmigt, wieder ca. zwei bis drei Jahre danach war ein Kollege schon in IVa und ich bin sofort gefolgt. Ich hoffe noch auf III. Es gibt MedCon mit BAT I. Viel hängt vom Verhandler und dem Gegenüber ab. Die geleistete Arbeit in einer Übersicht darstellen und auf die positiven Aspekte des Berufes und die Auswirkungen auf die Erlöse hinweisen kann ganz entscheidend helfen. Allerdings sind die KH heute vermutlich nicht mehr ganz so gut bestückt mit € wie vor Jahren und das kann hemmend wirken. Aber es gibt auch objektive Darstellungen in Fachzeitschriften, wie sich die Beschäftigung von MDA und Co ausgewirkt haben.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.