Gangränöse Appendizitis

  • Hallo zusammen,

    danke für die Beiträge.

    Ich habe mich höchstwahrscheinlich zu schwammig ausgedrückt. Was ein Empyem ist, ist mir durchaus bekannt. Auch dem Unterschied .0 und .9 bin ich mir bewusst.

    Die eigentlich primäre Frage wäre:

    Was ist ein Appendixabzess ????

    Dieser ist unter K35.1 aufgeführt. Was muss ich erfüllen um diesen codieren zu dürfen?? Gibt es einen Appedixabzess überhaupt??

    Nicht uninteressant, da Erlöstechnisch mit der K35.0 gleichwertig.

    Danke und einen wunderschönen Tag.

  • Guten Morgen Borderline,
    ein Appendixabszess ist eine Spezialform eines intraabdominellen Abszesses, in Analogie zu einem interenterischen Abszess und zeichnet sich dadurch aus, daß die Appendix im Eiter drin liegt (und nicht umgekehrt). :i_harfe:

    [f2]Mit freundlichen Grüßen


    Dr. M. Finke
    Oberarzt der Chirurg. Abteilung :i_ritter:
    Rotkreuzklinik Lindenberg[/f2]

  • hallo Borderline,

    Ihr appendixabszess hieß und heißt \"perityphlitischer Abszess\", manche sprechen auch vom perityph. empyem.
    Dieser perityphlitische abscess ist das ergebnis einer erfogreichen abwehrstrategie des bauchs gegen eiter und infektiöses sekret aus der gangränösen/ nekrotisierenden/ perforierten appendix. Netz, Darm und mesenterium decken diesen prozess ab, \"mauern\" ihn ein. Das kann dann inter-enterisch liegen - wie OA Dr. Finke schrieb.

    Ein perityph. abszess ist also etwas massives. Sie werden das im op-bericht nicht überlesen. Falls es überhaupt einen op-bericht gibt. Immer noch wird über die behandlung gestritten: operativ vs konservativ=nichtoperativ. Der chirurg entscheidet je nach (eigener) erfahrung.

    Der ausdruck \"typhlos\" ist obsolet, perityphlitisch muss man aber nicht meiden.

    mfg ETgkv
    Ernst Trump

  • Hallo gbauer,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich war im Urlaub und konnte deshalb nicht früher antworten.

    Eine schöne Woche wünscht Ihnen
    tehall

    Mit freundlichen Grüßen
    tehall