• Hallo Forum,
    bei einem Patienten wurde ein Plasmozytom und mehrere Wirbelkörperfrakturen diagnostiziert. Verschlüsselt wurde dies mit C90.00 und M49.55 als *-Codes. Der DIACOS wirft diesen Code aber immer in Zusammenhang mit Metastasen aus. Wir haben dann noch den Code M90.7- gefunden, bei dem als Exkl. steht: M49.5-*.
    Wie verschlüsselt man nun?
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

  • Moin moin liebe Frau Uphoff

    :dkr: 0215a .....Bei Lymphomen sind folgende Kodes nicht[/u]zuzuordenen
    C77.-
    C78.8
    C79.5 Sekundäre bösart. Neubildung d. Knochens u.
    Knochenmarks

    Daraus folgt für Sie daß zu C90.00 die M90.7.-* zuordenen müssen.

    Die von Ihnen angegebene M49.5.-* wird in Zusammenhang mit C79.5+(Wirbelfraktur infolge von Metastasen )kodiert.
    Aber wir wissen ja ,dass bei Lymphomen keine Metastasen verschlüsselt werden. :d_zwinker:

    Hoffe dass ich helfen konnte

    Grüße aus dem kühlen ( 14° )Norden

    Tanja :roll: :roll:

  • Hallo Frau Uphoff,

    mehrere pathologische plasmocytombedingte Wirbelfrakturen würde ich auch mit C90.00 + M49.50 codieren oder wie Sie, sofern sich alle im thorakolumbalen Bereich befinden, mit M49.55.

    Die „DIACOS“-Lösung ist eine Lösung, wie sie nicht selten von automatischen Systemen angeboten werden, die zwangsläufig nicht die ganze Fülle orthopädisch traumatologischer Begrifflichkeiten abbilden können, zumal die Rückübersetzung eines Codes nicht selten nicht mehr zum ursprünglichen Klartext zurückführt.

    Auch die ICD-10 ist im Bezug zu pathologischen Wirbelfrakturen derartig überlappend und demzufolge wenig hilfreich dargestellt, daß man infolge der Querverweise nur in die Irre geschickt wird. Wer vermag z.B. die Grenze zwischen tumorbedingter Wirbelfraktur versus Kompression zu ziehen, wenn die Differenzierung mal mit und mal ohne Metastase schon wieder anders sein soll. Hier hilft nur die Devise so wenig falsch wie möglich zu codieren und ähnliche Vorgänge im Interesse des Wiederfindens klinikintern standardisiert zu codieren und darauf zu warten, daß die ICD einfacher wird oder - wie bei der Kachexie - über die Kodierrichtlinien ein Machtwort gesprochen wird. Eine pathologische WK-Fraktur bei Plasmocytom (primär-TM) bei M90.ff zu codieren und jede Metastase bei M49.ff zu kodieren halte ich für ungeschickt in der ICD-10 gelöst und m.E. auch nicht zwingend in der ICD-10 dargestellt. Immerhin sind mehrere Frakturen in der WS über die M49.ff auch zur Lokalisation besser zu differenzieren als über die M90.ff. Dies gilt besonders, als der Querverweis bei M90.7ff Neubildungen von C00 – D48 (also inklusive Plasmocytom C90.ff) zur M49.ff verweist –, mithin also bösartige Primär-TM, Metastasen und gutartige TM dorthin gehören.

    Den Hinweis bei M49.5ff halte ich nur für eine Präzisierung, dass auch Metastasen hierhin gehören, aber auch alle anderen Kompressionen bei andernorts klassifizierten Erkrankungen. Viel wichtiger wäre demzufolge eine zusätzliche Präzisierung der Grenze von Kompression zur pathologischen Fraktur.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin