Hallo liebes Forum,
im für mich fraglichen Fall aus dem Jahr 2015 wurde ein Patient mit Störungen der Blasen-Mastdarmfunktion aufgenommen. Im MRT Befall multipler Wirbel mit Infiltration in den Spinalkanal mit Durakompression.
Vorgehen Dekompression über 2*2 Höhen und dorsale Instrumentierung über 6 Segmente.
Meine Frage zielt nun auf die Hauptdiagnose ab. Da der höchste Ressourcenverbrauch im OP zu suchen ist sollte nach meiner Auffassung eine operative Wirbelsäulen DRG resultieren.
Unser Controlling hat als Hauptdiagnose die Diagnose Solitäres Plasmozytom: Ohne Angabe einer kompletten Remission (C90.30) Solitäres Plasmozytom ohne Angabe einer Remission gewählt.
Die resultierende DRG ist die RO1B.
Alternative Hauptdiagnose die eine operative Wirbelsäulen DRG I06 bzw. I09 triggert ist die:
(C41.2) Bösartige Neubildung Wirbelkörper DRG dann
Was ist richtig. (C41.2) oder (C90.30).
Ich denke die C41.2 ist mit der Nebendiagnose (C90.30) präziser und bildet den Fall besser ab.
Danke für Ihre Hinweise. Meikel