Alloplastischer Hautersatz

  • Hallo, ich habe eine Frage zu einem Kodier-Grouping-Problem.
    Im Rahmen einer Korrekturosteotomie am Handgelenk mit Spongiosaplastik wurde zum Wundverschluss ein kleiner Bezirk (beschrieben ist ein \"schmaler Streifen\" eines alloplastischen Material (Wundschaum) in die Wunde eingenäht (wahrscheinlich um die Spannung des Wundverschluss zu verringern).
    Neben den übrigen Ziffern
    ICD 52.30 M 84.03
    ICPM 1-697.3 , 5-781.96 , 5-783.2 , 5-784.16 , 5-794.26 5-790.66
    welche alle die Hauptdiagnose + OP betreffen
    wurde die Ziffer 5-916.28 für die alloplastische Deckung eingesetzt.

    Dieser OP-Schlüssel wird im Grouping dann aber relevant und veränder die DRG I31Z Komplexe Eingriffe an Ellbogengelenk und Unterarm in
    I02C Gewebe und Hauttransplantation.
    Ist der Einsatz dieses OP-Schlüssels bei einer derart geringen Hautdeckung überhaupt statthaft?

    Besten Dank für Ihre Hilfe
    Dr. Th. Schmickal

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum, Herr Schmickal,

    lesen Sie doch bitte mal hier. Das Thema ist schon lange in der Diskussion, wie Sie anhand des zeitlichen Verlaufs des Threads sehen können.
    Ich hoffe, im nächsten OPS wird es hier eine Änderung geben.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Ist mir aber auch nachdem ich die Beiträge von Dr. Bartkowski gelesen habe immer noch nicht klar... Kann alloplastischer Hautersatz z.B. mit Epigard oder anderem alloplastischem Material nun mit 5-916 codiert werden, oder gibt das Ärger?

    Ganz herzlichen Dank!
    Joachim v. Zahn

  • Hallo liebes Forum,

    da möchte ich auch mal nachhaken...: Bislang gibt es noch keine Antwort im Forum!!

    Kann man eine Deckung mit Epigard als temporäre Weichteildeckung durch alloplastisches Material mit 5-916.2/7- kodieren oder nicht?

    Wie wird das in anderen Kliniken gehandhabt???

    Vielen Dank für Ihre Antworten!

    Viele Grüsse aus Hannover

    Simone F
    :sonne:

  • Hallo zusammen,

    also ich kodiere alle temporärern Wundverschlüsse die keine Vakuumversiegelungen sind (Epigard, Coldex, Hydrofoam, Permafoam ...)
    je nach Ausdehnung mit 5-916.2- / 5-916.7-.
    Dafür ist dieser Kode doch, oder ?

    Das man dadurch dann bereits oft in einer Lappen DRG ist mit der entsprechenden Erlössteigerung, sprich es total egal ist ob ich dann noch OPs mit mehreren Stunden Dauer dranhänge bleibt ein weiteres Geheimnis des INEK.
    Hierbei verweise ich nur auf die - ein Hoch auf die Lobbyisten - :teufel: Komplexbehandlung Vakuum. Denn solange ich nur oft genug einen Schwamm gewechselt habe ist es dann egal ob ich den Patienten mit Defekt/Loch entlasse oder ob ich den Defekt mit einen freien Lappen verschließe, der Erlös bleibt gleich :sterne:

    aber das selbstlernende System wird auch dies bereinigen :lach:

    mfg

    mare

  • Hallo Forum,
    Wir kodieren beim Einsatz von Epigard auch 5-916.2 or .7
    Die Herstellerfirma medisave beschreibt das Produkt als Wundheilpflaster .
    Es ist \"alloplast. Material\" und dient der \"temporären Weichteildeckung\", mehr wird ja im OPS nicht gefordert.
    Andererseits triggert ja auch der kleinste VAC-Verband in die o.a. DRG.
    Gruß, codeman.

  • Hallo Alle miteinander,

    ich beginne mit der neuesten Fragestellung von Simone.

    Die beiden Codes 5-916.2/7 stehen tatsächlich für die temporäre Epigarddeckung oder andres alloplastisches Material insofern ist also alles ok.

    Nun aber zu der ersten Frage vom Juli 2004 (!). Man sollte zunächst immer die angebotenen Codes duchgehen. Da ergeben sie eine Reihe von Ungereimtheiten.

    Die (vermutlich) S52.30 passt nicht zur M84.03 (besser ist der korrespondierende T92er, T81er oder T84er Code). Auch bei der Therapie geht einiges durcheinander. Die Korrekturosteotomie 5-781.ff benötigt als Material einen 5-786er Code oder kommt zur in Fehlstellung verheilten Fraktur noch eine frische hinzu, die gedeckt und offen zugleich versorgt wird? Aber selbst dann fehlt zur M84.03 ein Code für den Folgezustand. In diese Codesammlung wird man wohl erst einmal Klarheit bringen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin