Hallo Forum,
Pat. 70 Jahre wird wegen hochgrad. V.A. Lokalrezidiv eines RectumCAs laparotomiert. Bei z.n. Rektumresektion ist eine ausgedehnte Adhäsiolyse erforderlich. Es bestätigt sich ein inoperables Rezidiv.
(Variante 1)
HD: C20 RectumCA
P: 5-541.0 Explorative Laparotomie
** DRG:G12B RG:1,766 **
wenn ich allerdings kodiere:
(Variante 2)
HD: C20 Rectum CA
P: 5-541.0 Explorative Laparotomie
[c=darkblue] 5-469.20 Adhäsiolyse am Darm, offen chirurgisch[/code]
** DRG:G04B RG:1,121 **
Unser Verschlüsselungsprogramm liefert mir für
5-541.0 als Thesauruseintrag u.a. auch
\"explorative Laparotomie mit Adhäsiolyse\"
Aus diesem Grunde tendiere ich unter Berufung auf die DKR (Informationsgehalt eines Einzelkodes) zur besser bewerteten Variante 1. Allerdings finde ich in den \"offiziellen\" Klassifikationssystemen die Adhäsiolyse nicht in der expl. Laparotomie eingeschlossen...
Möglich wäre allerdings auch
(Variante 3)
HD: C20 Rectum CA
P: 5-541.2 Relaparotomie
** DRG:G12B RG:1,766 **
Die Adhäsiolyse ist hier aber ausdrücklich nicht enthalten, sodaß vielmehr doch
(Variante 4)
HD: C20 Rectum CA
P: 5-469.20 Adhäsiolyse am Darm, offen chirurgisch
5-541.2 Relaparotomie
** DRG:G04B RG:1,121 **
kodiert werden müßte/könnte ? ??
Wie würden Sie kodieren und warum ?
Mit freundlichen Grüßen
C. Hirschberg