Multimodale Schmerztherapie

  • Hallo Kodierfans!
    Hat jemand eine Ahnung ob der im OPS 2.1 neue Schlüssel 8-918 Multimodale Schmerztherapie eine Einfluß auf zukünftige Gruppierung hat (und mein Dilemma mit unsere Schmerzstation lösen würde).
    Alle online-Grouper aus dem DRG-Linkbereich gruopen noch nach OPS 2.0 (mein eigener auch) - gibt es schon irgendeinen angepaßten Grouper?
    Hat jemand Tipps für die Kodierung von Schmerzpatienten?
    Vielen Dank und:bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo,

    <dzierold2>
    Hat jemand eine Ahnung ob der im OPS 2.1 neue Schlüssel 8-918 Multimodale Schmerztherapie eine Einfluß auf zukünftige Gruppierung hat (und mein Dilemma mit unsere Schmerzstation lösen würde)
    </dzierold>

    Nur eine Ahnung im eigentlichen Wortsinn: Nein.
    Vielleicht bei der DRG I68abc (Rückenschmerzen), ansonsten kann ich mir nicht vorstellen. Wie sollte das auch gehen, z.B. bei einem Patienten mit Magen-Ca, ohne OP, aber mit Schmerztherapie. Der kann ja nicht durch die 8-918 in eine operative DRG gehievt werden. Ebensowenig in eine höher eingestufte konservative (&quot;mit KK&quot;), denn dazu müsste hier ja ein Prozedurencode einen CCL Wert haben. Hat er aber nicht.
    Zu ihrem Dilemma mit der Schmerzstation: Kein Anlass zur Hoffnung, jedenfalls nicht durch den neuen OPS.
    Das DRG-System muss verbessert, an die Verhältnisse auf der Oberseite der Erde angepasst werden durch Kalkulation und Definition eigener deutscher Fallgruppen und Relativgewichte. Dann hat auch ihre Schmerztherapie evtl eine Chance unter DRG noch profitabel zu sein. Eine (überflüssige?) OPS Fehlerverbesserungsversion kann hier nichts leisten.

    Freundliche grüße
    Christian Jacobs

  • ;( ;( ;( Ich habe mal bei uns durchkalkuliert, was die Schmerztherapie bringt und was sie uns kostet8o 8o 8o
    Aber die Schmerztherapie ist ein &quot;weicher&quot; Managementfaktor und wird auch in andern Sparten Patienten &quot;ziehen&quot;.
    Onko und Palliativ ohne Schmerztherapie halte ich eh für nicht medizinisch schlüssig....:besen: :besen: :besen:
    --
    Patricia Klein

    Patricia Klein

  • Hallo und guten Morgen!
    Trotz der traurigen - schmerzlichen? - Aussichten für unsere (neue) Schmerzstation hänge ich gleich mal noch ein Kodierproblem an.
    DKR 1806 Chronischer Schmerz
    Chronischer Schmerz nur als HD wenn speziell zur Schmerztherapie aufgenommen.Im nächsten Satz aber Lokalisation ist HD.
    Wenn der Patient nun mit lokalisiertem Schmerz z.B. M54.4 Lumboischalgie zur Schmerztherapie kommt???
    Ich tendiere ja persönlich zur Lokalisation als HD analog Krankheit vor Symptom - groupermäßig ist das aber die billigere Variante (bei keinen KK). Aber mal so und mal so gruppieren, je nach Ergebniß macht doch auch die dümmste Krankenkasse irgendwann stutzig.
    In der Hoffnung auf eine gute deutsche DRG-Anpassung ...
    ;( ;( ;(
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold