• Guten Morgen, Forum,
    eine Patientin wir mit Salmonellenenteritis aufgenommen.
    Die Patientin ist absolut nicht in der Lage, ihren Stuhlgang zu halten, so dass über fast 14 Tage Inkontinenzhilfsmittel eingesetzt werden müssen. Die Patientin hat sich bereits mehrfach im Bett eingestuhlt.
    Ich überlege , ob ich in solch` einem Fall nicht die R15 als ND kodieren könnte - oder spricht die KDR 1804a dagegen? :d_gutefrage:
    Gruß aus dem grauen Norden.

  • Hallo Herr Schrader,

    ich würde die R15 in diesem Fall zusätzlich kodieren. Ich würde eine Inkontinenz bei einer Enteritis nicht als \"normal\" ansehen. In der Regel ist der Patient ja schon noch in der Lage seinen Stuhlgang zu kontrollieren.
    Ich denke es ging ihnen um diese Regel bei der Kodierung der Stuhlinkontinenz.


    MfG
    Eckhardt