Report-Generator im OpenMed

  • Liebe geplagten Kollegen,

    ich möchte mir eine Auswertung im Reportgenerator erstellen, die beispielsweise alle C-DRGs auswirft. Leider bekomme ich die Platzhalter (wildcards) nicht hin, weder hilft ein *C oder auch ein ???C im Feld der Konstante unter Bedingungen. \"Gleich\" und \"like\" bringen beide nichts. Wer hat hier Erfahrung?

    Und dann gleich noch eine Frage: Zur Auswertung der Zeitgerechtigkeit der Codierung benötige ich das Eingabedatum der Diagnosen. Das Attribut \"Feststelldatum\" des Datentyps \"Diagnosedaten\" ist es leider nicht.

    Vielen Dank, viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,

    haben Sie schon einmal das Prozentzeichen als Platzhalter probiert? Ich kann hier leider noch nicht aus eigener Anschauung berichten, kämpfe mich erst seit kurzem durch die Weiten des Orbi(t)s.

    MfG, Andreas Linz

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend, zusammen,
    So funktionieren also die Reports des selbsternannten \"Marktführers\" bei KIS-Systemen. Interessant. Da bekommt \"Outsourcing\" (in diesem Falle wohl auf die Kunden) gleich eine neue Dimension...
    Und das anno domini 2004. Es ist nicht zu fassen.
    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Sehr geehrter Herr Linz, hallo Burkhard!

    Sehr gute Idee, das \"%\" klappt, vielen Dank! Naja, der Reportgenerator ist ein sehr mächtiges Werkzeug, allerdings ist die Dokumentation nicht wirklich gut. Man kann leider auch nicht \"mal eben\" die Hotline in solchen Fällen anrufen. Ich hätte natürlich ein Seminar besuchen können, dachte mir aber, es könne hier erfahrene Anwender geben, die einen kurzen Tipp weiterreichen.

    Viele Grüße,

    Volker

    PS: Es bleibt weiterhin die Frage nach dem tatsächlichen Eingabedatum. Wer hat das entsprechende Attribut parat?

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • hallo herr blaschke,

    das feld \"edate\" in der tabelle fall_diag_arten enthält das echte erfassdatum (den augenblick in dem die tastatur klapperte)

    sollte im rgen abgreifbar sein, wenn es nicht im formular geführt wird holen sie sich einfach die tabelle rein, der join geht dann von fall_diagnosen zu fall_diag_arten über das feld fall_diagnosenid (in beiden tabellen)

    grüsse sequal

  • hallo herr blaschke,

    das feld \"edate\" in der tabelle fall_diag_arten gibt das erfassdatum wieder (der augenblick in dem die tastatur klapperte). wenn das feld nicht im formular des rgen abgreifbar sein sollte dann holen sie sich einfach die tabelle rein, der join geht dann von fall_diagnosen zu fall_diag_arten über das feld fall_diagnosenid (in beiden tabellen)


    grüsse sequal

  • Hallo sequal,

    vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich das Feld \"edate\" noch nicht gefunden. Unter Joins habe ich die Datentypen, die sinngemäß etwas mit Diagnosen zu tun haben, in das Feld gezogen und verbunden, aber habe \"edate\" noch nicht gefunden. Sehr vielversprechend schien mir ja \"Diagnosedaten\", aber mir fehlt wohl noch der entscheidende Schritt. Vielleicht haben Sie ja noch einen kleinen Rat. Wie bekomme ich z. B. die Tabelle fall_diag_arten rein, die finde ich so auf Anhieb auch nicht.

    Viele Grüße, vielen Dank,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • hallo herr blaschke,

    die option eine sql tabelle in RGEN zu verknüpfen ist so weit ich weiß nicht bei jedem lizenzmodell der gwi vorhanden, wenn sie es können dann sehen sie bei den registrierkaten
    \"Datentypen\" \"Formulare\" \"Listenbausteine\" \"Subformulare\" etc einen reiter mit dem namen \"SQL Tabelle\" wenn nicht geht es bei ihnen nicht, ggf. kann ihnen ihre EDV weiterhelfen.

    sollte das nicht klappen können sie
    1. die GWI anrufen :(
    2. mit folgendem trick arbeiten :)

    a.
    bauen sie in ihre RGEN abfrage das feld \"Diagnoseid\" mit ein, es ist eines der felder des Datentyps \"Diagnosen\", speichern sie das ergebnis ihrer abfrage als .csv datei, diese können sie dann in excel gut weiterbearbeiten.

    b.
    bauen sie sich in IODW eine abfrage welche nur 2 felder holt:
    aus der tabelle \"fall_diag_arten\" das feld \"edate\" und das feld \"fall_diagnosenid\", führen sie die abfrage aus und speichern das ergebnis auch als .csv datei

    a+b
    macht dan excel für sie, verknüpfen sie beide ergebnisse über die felder \"diagnoseid\" aus der RGEN .csv datei & \"fall_diagnosenid\" aus der IODW .csv datei


    grüsse sequal

  • Hallo sequal,

    vielen Dank für die Info. Da muß ich wohl den zweiten Weg gehen und mir irgendwo rudimentäre SQL-Kenntnisse aus dem Netz holen. Das wird aber schon klappen.

    Vielen Dank, viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke