B95! - B97! und neuer Fall

  • Erregernachweis ist bei früherem Aufenthalt erfolgt (und kodiert).

    Bei Neuaufnahme (keine Fallzusammenführung, Abstand zwischen den Aufnahmen ca. 2 Monate) wiederum (erfolgreiche) antibiotische Therapie nach altem Biogramm. Ein neuer Erregernachweis wurde nicht durchgeführt.

    Nach meinem Verständnis darf beim neuen Aufenthalt B95!-B97! nicht kodiert werden.

    Oder sieht das jemand anders?

    Uwe Lehmann
    Chirurg

  • Hallo Herr Lehmann!

    Ich würde das wie sie sehen. Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon mal zum Harnwegsinfekt und zusätzliche E. coli Kodierung (da sehr wahrscheinlich).
    Es kann in ihrem Fall ja durchaus sein, daß die Antibiose \"zufällig\" richtig war ohne das der Keim beim letzten Aufenthalt nachgewiesene Keim vorlag. Für mich wäre die B95-B97 dann zu kodieren, wenn man den Keim für den einzelnen Aufenthalt nachgewiesen hat und eine Antibiose durchgeführt wurde, aber auch nur dann.


    MfG
    Eckhardt

  • Hallo Kollegen,

    auch ich bin der Meinung, dass man einen B95-97-Code nur verwenden darf, wenn der Erreger aktuell nachgewiesen wurde.

    Zitat


    Original von eckhardt:
    Wir hatten eine ähnliche Diskussion schon mal zum Harnwegsinfekt und zusätzliche E. coli Kodierung (da sehr wahrscheinlich).

    Achso, hat man da einfach gedacht, nehmen wir mal die B96.2!, weil E. coli so häufig ist - ohne ihn nachgewiesen zu haben? Mutig :biggrin:

    Viele Grüße aus Ulm,
    Tim Pietzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Pietzcker:
    ..nehmen wir mal die B96.2!, weil E. coli so häufig ist - ohne ihn nachgewiesen zu haben?

    Hallo,

    siehe hier.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen,

    sagen wir´s doch noch mal deutlich: ohne neuen Keimnachweis keine neue Kodierung aus B95! bis B97! (!)

    Uwe Lehmann
    Chirurg