ambulantes Operieren ab 2005

  • Hallo Forum,

    weis jemand was neues zum ambulanten Operieren nach §115b
    ab 01.01.05 in Westfalen-Lippe?
    Wie wird ab 01.01.2005 abgerechnet?
    Wird nach EMB 2000 plus abgerechnet?
    Oder erst weiter wie gehabt?

    Grüße aus Neuss
    Stracke

  • Hallo Frau Stracke!

    Ich gehe davon aus, daß der §115b weiter Anwednung finden wird. Natürlich nach dem EBM 2005 mit gesengtem Punktwert. Wahrscheinlich werden uns die Verantwortlichen wieder ein nettes Weihnachtsgeschenk machen.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo Frau Stracke,

    ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass der neue EBM 2000plus Anwendung finden wird, denn den alten EBM wird es ja ab 2005 nicht mehr geben. Zwar ist laut AOP-Vertrag eine Vergütung über Fallpauschalen geplant, mit einer Fertigstellung zum 1.1.2005 ist aber m.E. realistischerweise nicht zu rechnen.

    Gerne informieren wir Sie aktuell auf unserem Seminar \"Abrechnung und Kalkulation ambulanter Operationen nach dem neuem EBM 2000plus\" am 23.11.2004 (nur noch wenige Plätze frei) oder am 17.12.2004 in Düsseldorf.

    Weitere Informationen:
    http://www.dki.de/index1.html?Ve….cfm?semnr=4448

    Viele Grüße

    Gabriele Gumbrich
    Deutsches Krankenhausinstitut
    Hansaallee 201
    D-40549 Düsseldorf
    Tel.: +49 (0) 211 47051-12
    Fax: +49 (0) 211 47051-19
    Internet: http://www.dki.de

  • Hallo,
    ich habe gehört, dass der EBM 2000 plus schon wieder gekündigt worden ist und deswegen weiter nach dem jetzt gültigen EBM abgerechnet wird. Wer weiß genaues??

    Ina Broß

    Ina Broß
    Ärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie
    Medizincontrolling
    :sterne:

  • Hallo Frau Broß,
    hier liegt eine Fehlinformation vor. Der EBM2000plus wird kommen, allerdings werden weitere Regelungen im KV_Bereich wie die Regelleistungsvolumina etc. erst zeitlich versetzt in KRaft gesetzt.
    MfG

    :augenroll: Joris Schikowski
    MC Klinikum Bad Salzungen
    Vors. RV MD der DGfM e.V.