Frage zur Einführung OPS Intensivmedizin ab 1.1.2005

  • Hallo Forum,

    der Code 8-980 zielt auf die Leistungsdarstellung auf der Intensivstation ab. Aber ab wann ist eine Station eine Intensivstation?

    Reicht es aus, daß die Station den Namen \"Intensiv\" führt, natürlich mit entsprechender Leistungserbrinung und Strukturerfüllung?

    Benötigt man dazu ein Zertifikat? Wer stellt dies aus?

    Ist diese Station irgendwo zu genehmigen? Welche Institution genehmigt mir diese Station?

    Wer kann mir zu deiser Frage eine verbindliche Auskunft/Quelle nennen.

    und Grüetzi

    Stephan Huth

  • Zitat


    Original von Blaschke:
    Hallo,

    da die Intention der DIVI offenbar eine strukturabhängige Vergütung der Intensivtherapie war (siehe z. B. hier: http://www.divi-org.de/pdfs/pdf/bmg.pdf), könnte man davon ausgehen, daß tatsächlich die 24-stündige Besetzung der Intensivstation gemeint war.

    Guten Tag,
    nun ist das ja so eine Sache mit dem wie etwas gemeint war und wie es dann letztendlich umgesetzt wird.
    Hat dennn nun schon jemand eine mehr oder weniger definitive Aussage des INEK zu dieser Thematik?
    Oder eine zitierbare juristische Interpretation des Begriffs \"Ständige Anwesenheit\" mit Quellenangabe?

    Noch eine ketzerische Frage?
    Kann man eigentlich kleineren Häuser mit Nacht-Bereitschaftsdienst auf der Intensivstation empfehlen, sich mit der Materie Komplexpauschale zu beschäftigen und mehr oder weniger komplizierte EDV-Strukturen zur Score-Erfassung zu implementieren?

    Wäre für Meinungen / Stellungnahmen dankbar.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Sehr geehrter Herr Horndasch,

    wer die Vorraussetzungen für den 8-980 erfüllt, hat m.A. nach nicht die Wahl, ob er kodiert oder nicht, er muss wohl, da es weder in den DKR oder sonst wo noch steht, das es im ermessen der Ärzte liegt, was sie kodieren und was nicht.

    Wenn eine Intensivstation die Vorraussetzungen nicht erfüllt, darf sie nicht kodieren!

    Die DIVI hätte den Score nicht einführen lassen, wenn sie nicht erwarten würde, dass dieser evtl. in Zukunft eine Kostenrelevanz haben wird. Von einigen Stellen wird auch angestrebt, die Intensivmedizin (isb. der Maximalversorger) aus den DRG\'s herauszunehmen (Möglich nach dem 2. Fallpauschalenänderungsgesetz) und per ZE oder über individuelle Verhandlungen mit den Kassen zu vergüten (und dann evtl. je nach Höhe der Punkte).

    Daher: Verschlüsseln ist wichtig (generell); wie will man sonst die Kostenrelevanz beweisen (oder wiederlegen) und wie will man in Zukunft mit den Kassen verhandeln, wenn dies nötig sein wird?

    S.Stern

    Dr. Stefan Stern :sterne:
    Klinik für Anästhesiologie
    Klinikum der Universität München

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    zur weiteren Info folgender Link: http://www.bda.med.uni-erlangen.de/downloads/OPS-…_03_11_2004.pdf

    Zur Relevanz dieses Dokumentes haben wir vom DIMDI u.g. Stellungnahme erhalten.

    E-Mail: xy@dimdi.de
    Internet: https://www.mydrg.de/www.dimdi.de

    Sehr geehrte Frau XY,
    beim Suchen im Internet haben wir folgendes Dokument gefunden:
    http://www.bda.med.uni-erlangen.de/downloads/OPS-…_03_11_2004.pdf
    Entsprechen die hier aufgeführten Regeln den Vorstellungen des DIMDI?
    Gruß
    Thomas Menzel/Arno Schäfer S-DRG UK Würzburg


    Betreff: Re: WG: OPS-2005 Intensivmedizinische Komplexbehandlung
    Sehr geehrter Herr PD Dr. Menzel
    dieses Dokument ist mit dem DIMDI abgestimmt. Auch das InEK ist über das Dokument informiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    XY
    DIMDI - Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und
    Information
    Medizinische Klassifikationen
    Dr. XY
    Waisenhausgasse 36-38a
    50676 Köln
    :dkr:

  • Zitat


    Original von S.Stern:
    Sehr geehrter Herr Horndasch,

    wer die Vorraussetzungen für den 8-980 erfüllt, hat m.A. nach nicht die Wahl, ob er kodiert oder nicht, er muss wohl, da es weder in den DKR oder sonst wo noch steht, das es im ermessen der Ärzte liegt, was sie kodieren und was nicht.

    Hallo Herr Stern,
    da bin ich wohl etwas missverstanden worden. Mir geht es nicht um die Frage, ob ich kodieren will oder nicht, sondern darum, ob ich kodieren darf!

    Zitat


    Original von S.Stern:
    Wenn eine Intensivstation die Vorraussetzungen nicht erfüllt, darf sie nicht kodieren!

    und ich finde es einfach nicht gut, wenn ich mich als Krankenhaus intensiv mit einer Materie beschäftige, (z.B. den Komplexpauschalen), um dann kurz vor der Umsetzung zu erfahren, dass diese OPS für mich wegen der fehlenden (und auch auf die Schnelle nicht zu ändernden) Voraussetzungen nicht in Frage kommt.
    Die Statements von der DIVI sind nun ja bekannt. Aber die DIVI ist nicht das InEK und auch nicht das DIMDI.
    Insofern wäre aus meiner bescheidenen Sicht eine Klärung vonnöten; oder wollen wir dann vor Ort jeweils mit dem MdK (ab 2006) über die Thematik diskutieren, bis dann 200? eine entsprechende DKR zu diesem Thema Klarheit schafft?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch