Wo finde ich die Kalkulationsgrundlagen einer DRG???

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach den Kalkulationsgrundlagen der DRGs. Mich würde z.B. brennend interessieren, welcher Betrag bei einer DRG x im Bereich \'Personalkosten OP\' für die Kalkulation zugrunde gelegt wurde. Der DRG-Browser vom InEK liefert diesbezüglich leider keine Daten.

    Vielleicht gibt es ja irgendwo im Netz diese Informationen, möglichst für alle DRGs.

    Einen schönen Abend noch...


    Andreas Godel

  • Sehr geehrter Herr Godel,

    vom InEK gibt es eine Access-Datenbank - zur Zeit allerdings nur von den Gesamtjahresdaten 2002, die zum G-DRG System 2004 geführt haben - in der für alle Kostenstellen-/Kostenartengruppen die Durchschnittskosten je DRG angegeben sind. Diese Datenbank bekommen Sie hier

    http://inek.customer.msim.de/service/downlo…040319_1600.zip

    Die Gesamtjahresdaten 2003, die zum G-DRG System 2005 geführt haben sollen nach meinen Informationen Ende November, Anfang Dezember veröffentlicht werden.

    Mit freundlichen Grüssen

    Lars Christian Berger

    Der alte Teich / Ein Frosch springt hinein / Vom Wasser ein Geräusch (Matsuo Basho)

  • Hallo Herr Berger,

    Sie und Herr Godel meinen (fast) dieselbe Datei. Seit einiger Zeit gibt es schon die Daten der Kalkulationsrunde 2004 (Daten 2003) als DRG-Browser.

    Herr Godel, wenn Sie eine MDC und DRG im Browser gewählt haben, haben Sie in der unteren Hälfte des Browserfensters mehrere Reiter. Der Reiter \"Kosten\" zeigt die Kostenträger-Matrix mit allen Modulen (mittlere Inlier-Kosten; Inlier bezieht sich sowohl auf Kosten als auch auf die VWD).

    Grüße aus dem Rheinland

    Rolf Grube, MBA
    FA für Anästhesie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von grubie:
    Seit einiger Zeit gibt es schon die Daten der Kalkulationsrunde 2004 (Daten 2003) als DRG-Browser.

    Guten Morgen Herr Grube,

    Sie meinen wahrscheinlich auch 2002,oder habe ich was verpasst?

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Herzlichen Dank für die Antwort(en). Hatte zwischenzeitlich mit dem InEK telefoniert, und dieselbe Antwort erhalten. Nach Aussage des EDV-Mitarbeiters beim InEK werden die 2003er Daten wohl in ein bis zwei Wochen zum Download freigegeben.

  • Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wo sind denn im Browser die Kostendaten versteckt??? Bei mir gibt es nur die Registerblätter \"Hauptdiagnosen\", \"Nebendiagnosen\", \'Prozeduren\' und \"Recherche\"... ein Reiter \"Kosten\" wird leider nicht angezeigt :(

  • Hallo,

    das ist aber merkwürdig, bei mir ist genau zwischen Prozeduren und Recherche der Reiter \"Kosten\" - und diese werden dann modular dargestellt - es handelt sich bei diesem Browser um die Version \"G-DRG Browser Version 2004\" - also die mit den DAten 2002

    Grüsse

    J. Raddatz

  • Hallo Forum,

    hat sich bzgl. der Kalkulationsgrundlagen schon etwas Neues ergeben? Ich kann jedenfalls auch keinen Reiter \"Kosten\" finden. Vielleicht wurden die Daten wieder aus der Download-Datei (Access-Datenbank) entfernt?
    Ich habe beim INEK eine Anfrage nach den Kalkulationsdaten gestartet. Mal abwarten, ob jemand antwortet.

    Gruß
    GeRo

  • Hallo Forum,

    hier werden wohl die beiden Datenbanken Kalkulationsdaten (kalkulierende Häuser) und ergänzende Lieferung (§21-Daten aller Häuser) durcheinander geworfen.

    Die Kosten fand ich (soeben kontrolliert - unter folgendem -> Link)

    mfG

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Guten Morgen allerseits,

    der Link von Herrn Scholz hat endlich zu der richtigen Tabelle geführt. Vielen Dank!
    Meine Frage zu der Auswertung: Wo sind die Ergebnisse für die Belegabteilungen (z.B. HNO, D11B)? Lasse ich einfach die Personalkosten Ärztlicher Dienst weg?

    Gruß
    GeRo