Erythrozytenkonzentrat - Kodierung in 2005

  • Hallo Forum,

    ist es in 2005 überhaupt möglich bei Patienten die weniger als 16 Erythrozytenkonzentrate bekommen haben, diese zu kodieren?

    Der kleinste OPS der existiert ist ja
    8-800.70 Erythrozytenkonzentrat, 16 TE bis unter 24 TE

    Oder hab ich was übersehen?

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo Herr/ Frau Leesch,

    dem kann ich nicht ganz folgen - in meinem OPS steht unter 8-800.8 folgendes

    Thrombozytenkonzentrat
    .80 16 TE bis unter 24 TE
    .81 24 TE bis unter 32 TE

    Und Ery.Konzentrat und Thrombo.konzentrat sind ja wohl zwei verschiedene Schuhe.

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo,

    wo ist das Problem ? Der OPS ist doch recht eindeutig und gerade für Erykonzentrate und Thrombokonzentrate sehe ich hier eine deutliche Vereinfachung der Kodierung:

    Nur wenn ein Patient 16 oder mehr EKs bekommen hat, ist überhaupt zu kodieren...

    Vielen Dank an dieser Stelle an das DIMDI, das InEK, oder wen auch immer. Sinnvollerweise wurden die (nicht erlösrelevanten) 1-5 EKs aus dem Katalog gestrichen.

    Es besteht also noch Hoffnung, dass z.B. auch die schw... blödsinnige ZVK-Kodierung irgendwann entfällt. :i_respekt:

    Mit freundlichen Grüßen

    C. Hirschberg

    [red]** Achtung ** auch die Gabe von weniger als 16 EKs ist zu kodieren (Meldung vom 15.11.04 DIMDI)[/red]

    Zitat


    THE UNSPEAKABLE LAW. As soon as you mention something, if it\'s good, it goes away; if it\'s bad, it happens.


    Danke @ Rembs

  • Hallo Herr Hirschberg,

    Zitat


    Nur wenn ein Patient 16 oder mehr EKs bekommen hat, ist überhaupt zu kodieren...

    Genau das wollte ich hören - Danke :biggrin:

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo,
    solange unsere EDV-Systeme das Konserven-Zählen und Kode-Zuordnen dem Anwender überlassen, ist Ihnen schon zuzustimmen, dass es jetzt einfacher wird. Aber die jetzt vorgesehenen Kodes sind ja wirklich nur für relativ seltene Massentransfusionen erforderlich. Wie wollen Sie jetzt aber mit den Standard-Informationen der §301-Dokumentation den Mehraufwand bei den schönen Nebendiagnosen wie D62/D63 Anämie, div. Gerinnungsstörungen etc nachweisen? Und zum Thema ZVK fällt mir immer wieder ein, wie eine Universitätsklinik durch konsequente Dokumentation aller ZVK-Anlagen zusätzliche anästhesiologische Planstellen durchsetzten konnte.

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo zusammen,

    siehe Post von MN Update OPS 15.11.04 und DIMDI-Korrektur OPS von heute

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hier der Link
    Gruß
    MiChu

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Es wäre auch zu schön gewesen: :baby:

    8-800.7 Erythrozytenkonzentrat
    .7f 1 TE bis unter 6 TE
    .7g 6 TE bis unter 11 TE
    .7h 11 TE bis unter 16 TE
    .70 16 TE bis unter 24 TE
    .71 24 TE bis unter 32 TE
    .72 32 TE bis unter 40 TE
    .73 40 TE bis unter 48 TE
    .74 48 TE bis unter 56 TE
    .75 56 TE bis unter 64 TE
    .76 64 TE bis unter 72 TE
    .77 72 TE bis unter 80 TE
    .78 80 TE bis unter 88 TE
    .79 88 TE bis unter 104 TE
    .7a 104 TE bis unter 120 TE
    .7b 120 TE bis unter 136 TE
    .7c 136 TE bis unter 152 TE
    .7d 152 TE bis unter 168 TE
    .7e 168 TE und mehr

    t.koch

  • Hallo,

    es ist damit auch von der Logik her SUPER: nach 168 und mehr TE folgen eine bis 16 oder .7f bis .7h gehören ganz nach unten in der Liste.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo gk,

    Zitat


    Original von gk:
    Hallo,

    es ist damit auch von der Logik her SUPER: nach 168 und mehr TE folgen eine bis 16 oder .7f bis .7h gehören ganz nach unten in der Liste.

    wir werden es überleben.
    s. a. hier

    Herzliche Grüße
    sendet
    B. Sommerhäuser