ORBIS - DRG-Workplace

  • Hallo Herr Hohmann,

    beim Batch-Grouping 3M-DRG-Grouper werden alle Fälle gruppiert. Es gibt hier keine andere Möglichkeit. Wir können dann die Datei als DRGGROUPER.CSV speichern und b.B. "Abgewiesene" und "Fehler im Satz" überprüfen, um die ICD-/OPS-Dokumentation im ASPM oder OMED zu ändern. Dagegen kann ich mit DRG-Auswertung beim Reiter "Organisation" u.a. Auswahlen treffen, um mir meine Abteilungen gesondert anzusehen oder bestimmte MDC. Vielleicht hilft Ihnen dies weiter.


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Herr Hohmann

    relativ einfach ist vielleicht ein wenig untertrieben. Wir groupen zunächst alle Monatsfälle und ziehen dann die ebenfalls gekaufte IMC-Analyse für den entsprechenden Monat als csv-Datei. Dann lassen sich alle Dateien mit ein wenig Kenntnis in Exel problemlos miteinander verknüpfen. Man hat nun jeden Fall mit allen Diagnosen und Prozeduren und der gegroupten DRG. Der Rest ist einfach nur Filtern in Exel.

    Falls sie allerdings das IMC-Modul nicht eingebunden haben, sieht es deutlich schlechter aus (siehe Beitrag von Herrn Konzelmann).

    Falls Sie weitere Fragen haben, mailen Sie mich an.

    Grüsse aus dem immer noch verregneten KW

    Dr. Haubold :smokin:

  • Zitat


    Original von Guenter_Konzelmann:
    Hallo Herr Hohmann,

    beim Batch-Grouping 3M-DRG-Grouper werden alle Fälle gruppiert. Es gibt hier keine andere Möglichkeit. Wir können dann die Datei als.......

    Guten Morgen Herr Konzelmann,

    danke für die Auskunft, aber leider reichen mir die Auswertungen nicht. Ich hatte mir vom DRG-Arbeitsplatz mehr versprochen. Hmm dann muss ich eben in Exel weiterbasteln....

    Mit den besten Wünschen für den heutigen Tag.......

    Dirk Hohmann

  • [quote]
    Original von Machaon:
    Hallo Herr Hohmann

    relativ einfach ist vielleicht ein wenig untertrieben. Wir groupen zunächst alle Monatsfälle und ziehen dann die ebenfalls gekaufte IMC-Analyse für den entsprechenden Monat als csv-Datei.........


    Hallo Herr Dr. Haubold,

    eine gute Nachricht am Morgen. Die Geschichte mit dem IMC-Modul hört sich interessant an, wir haben 2000 an der IMC-Auswertung teilgenommen. Wie gross ist die Chance, dass wir dieses Tool im Hause haben? Für tiefergehende Infos wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Mit internetten Grüssen

    Dirk Hohmann

  • Zitat

    eine gute Nachricht am Morgen. Die Geschichte mit dem IMC-Modul hört sich interessant an, wir haben 2000 an der IMC-Auswertung teilgenommen. Wie gross ist die Chance, dass wir dieses Tool im Hause haben? Für tiefergehende Infos wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Hallo Herr Hohmann

    soweit wie ich informiert bin, muss das entsprechende imc-Auswertungsmodul extra gekauft werden. Falls Sie es erworben haben, müsste es im ASTM unter Extras zu sehen sein. Falls nicht, mailen Sie mich bitte an und ich würde in unserer EDV noch mal genau nachfragen.

    Ein schönes Wochenende

    Dr. Haubold :smokin:

  • Hallo an die Orbis-Kollegen (und alle anderen Interessierten natürlich auch)!!

    Nachdem wir mittlerweile im Controlling mit dem DRG-workplace arbeiten, stellt sich bei uns die Frage, inwieweit wir den Ärzten diesen "freischalten".

    Wir haben zwei "DRG-Ärzte" im Haus, die für das Medizin-Controlling zuständig sind. Diesen beiden würde ich den DRG-workplace in der Patientenakte im OMED zugänglich machen, allen anderen jedoch nur die Spielmöglichkeit offen lassen, nicht die wirklich "scharfgeschaltete" Version.

    Mich würde interessieren, wie das bei Ihnen gehandhabt wird.

    Vielen Dank und herzliche blauer-Himmel-und-Sonne-Grüße!
    8) 8) :x :x :)) :))

    Simone

  • Hallo Simone,

    wir haben einigen OÄ schon gezeigt, was man machen kann und soll und wie. Der OA GYN prüft alle Fälle zeitnah, die OÄ INN mit bis zu ca. 14 Tagen Zeitverzögerung im Zusammenhang mit der Arztbriefschreibung. Die genaue Meldung an die Krankenkasse ist mir dabei weniger wichtig als die DRG-Struktur des Hauses, denn dieses Halbjahr gilt als Grundlage für die Budgetverhandlungen. Die OÄ CH sind z.Z. wegen Arbeitsüberlastung noch nicht in der Lage und willens, DRG zu prüfen. Das machen wir also selbst. Wir sind drei Personen in der Medizinischen Dokumentation mit 2,3 Arbeitsplätzen (ein Kollege ist noch Qualitätskoordinator und für Innerbetriebliche Fortbildung zuständig). Wir sind also gut ausgestattet!


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Simone,
    bei uns haben alle Ärzte den Workplace als Reiter in der KG freigeschaltet bekommen.
    Die Erfahrungen sind positiv, da der Einblick in die Systematik des DRG-Systemes so gegeben ist.

    Gruß,

    Jan Cramer

    Dr. J. Cramer
    AGAPLESION Diakonieklinikum Hamburg

  • Hallo

    hier noch ein kleiner Hinweis zur Nutzung des DRG-Workplaces aus OpenMed heraus. Standardmässig ist eingestellt, dass nicht nur die Entlassungsdiagnosen für den Grouper hinzugezogen werden. Das bringt natürlich die Gefahr mit sich, dass zuvor eingegebene Behandlungsdiagnosen (die nicht in der Entlassung nach § 301 erscheinen) gegroupt werden und ein nettes Ergebnis hervorzaubern. Aus diesem Grund habe ich bei uns nur die Entlassungsdiagnose eingestellt.

    Freundliche Grüsse aus dem verregneten und sehr kühlen KW


    Dr. Haubold :smokin:

  • :dance1: :dance1:

    Gut erholt aus dem Urlaub zurück, hier gleich meine nächste Frage: was machen denn die Orbis-Kollegen mit der ominösen "DRG-Diagnose", die es in Orbis neuerdings gibt??? Wozu soll die überhaupt dienen???

    Gruß
    Simone


    8) :x :rotate: :O


    Uuuuups, sorry, hab' gar nicht gesehen, dass das hier schon mal ein Thema war... Naja, vielleicht gibt's es ja Neuigkeiten dazu?!

  • Hallo alle miteinander, besonders an die "Orbis-Kollegen"!

    Ich wollte nicht extra einen neuen Thread beginnen, deshalb hier meine Frage. Die Problematik der zur DRG-Bestimmung herangezogenen ICPM-Codes hatten wir ja schon mal. DRG-Forum

    Nun ist mir bei genauerer Durchsicht aufgefallen, dass immer der "niedrigste" verfügbare Code verwendet wird. Z.B. sind dokumentiert (Phantasie-Codes):
    5-012
    5-013
    5-123
    5-999, der Grouper nimmt die 5-012, selbst wenn die anderen als Haupt-ICPMs angekreuzt sind. Dieses Schema ist durchgängig bei allen Fällen zu finden!
    :(

    Ist das anderen Orbis-Benutzern auch schon aufgefallen? Oder haben wir hier ein Haus-spezifisches Problem?? Orbis benutzt den ICD10 V2.0 AR-Grouper von 3M.

    Grüße
    Simone