Neuankömmling Handchirurgie

  • Hallo,
    lese seit einiger mit großem Interesse Ihre Beiträge im Forum. Ich arbeite seit 2 Jahren in der Med.Dok./Handchirugie.
    Mich würde interessieren wer auch noch in diesem Fachbereich arbeitet und würde mich über eine Antwort freuen.

  • Hallo Arnold!

    Bin zwar kein Handchirurg, habe aber hier im Klinikum Viszeral-, Unfall-, Gefäß- und Handchirurgie bei der Dokumentation zu betreuen. Speziell die Handchirurgen mit ihren Fachbezeichnungen "OP nach Lundborg" etc. treiben mich gern zur Verzweiflung...

    Gruß
    Katrin Thelen8)

  • Guten Morgen,

    da bin ich ja froh, keine Handchirurgie zu haben.
    Was bitte ist eine OP nach Lundborg? Diacos kennts auch nicht und für mich klingts nach IKEA (Mittelhandfraktur "Knäcke", Panaritium "Gammelprank" etc)...
    Sicher sehr hilfreich für Sie: Kann Ihnen nicht weiterhelfen, versichere Sie aber meines Mitgefühls.

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs

  • Hallo und guten Morgen,
    habe mich sehr über die Mails gefreut, belagere Sie gleich mit einem von vielen Problemen. Wie verschlüsseln Sie Hämatomausräumung ? Der ICD ist ja relativ klar aber bei den Proceduren bin ich mir nicht sicher welcher zutrifft.

  • Zitat


    Original von arnold:
    Wie verschlüsseln Sie Hämatomausräumung ? Der ICD ist ja relativ klar aber bei den Proceduren bin ich mir nicht sicher welcher zutrifft.

    DIMDI, bitte einen eindeutigen Code!

    Denn, die anderen dürfen das auch verschlüsseln :smile: !

    z. B.
    :ops:
    5-181.2 Hämatomausräumung am äußeren Ohr
    :ops:
    5-211.0 Drainage eines Nasenseptumhämatoms
    :ops:
    5-013.4 Inzision von Gehirn und Hirnhäuten, Entleerung eines intrazerebralen Hämatoms

    Nur die armen Handchirurgen nicht.

    :ops: ?

    Na ja, vielleicht reicht ja doch zunächst die Inzision 5-892.09 oder die 5-892.19 Andere Inzision an Haut und Unterhaut, Drainage, Hand.

    :)

    --
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Bernhard Scholz
    DRG-Beauftragter
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Man soll ja konstruktiv sein:

    (Vorsicht, nur Entwurf!!) 5-896 Hämatomausräumung (Vorsicht, nur Entwurf!!)
    Inkl.: Ausräumung eines spontanen (ICD ...), posttraumatischen (ICD ...), iatrogenen (ICD...) oder postoperativen (ICD...) Hämatoms
    Hinw.: Die Lokalisation ist in der 6. Stelle nach der folgenden Liste zu kodieren

    Die Lokalisation ist für die Kodes 5-896 nach folgender Liste zu kodieren:
    0 Lippe
    4 Sonstige Teile Kopf
    5 Hals
    6 Schulter und Axilla
    7 Oberarm und Ellenbogen
    8 Unterarm
    9 Hand
    a Brustwand und Rücken
    b Bauchregion
    c Leisten- und Genitalregion
    d Gesäß
    e Oberschenkel und Knie
    f Unterschenkel
    g Fuß
    x Sonstige
    y N.n.bez.

    5-896 .0** Ohne weitere Maßnahmen
    5-896 .1** Drainage
    5-896 .2** Entfernung eines Fremdkörpers
    5-896 .3** Implantation eines Medikamententrägers
    5-896 .x** Sonstige
    5-896 .y N.n.bez.
    (Vorsicht, nur Entwurf!!)
    --
    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Bernhard Scholz
    DRG-Beauftragter
    Kliniken des Landkreises Freyung-Grafenau gGmbH

    [center] Bernhard Scholz [/center]

  • Zitat


    Original von cjacobs:
    Guten Morgen,

    da bin ich ja froh, keine Handchirurgie zu haben.
    Was bitte ist eine OP nach Lundborg? Diacos kennts auch nicht und für mich klingts nach IKEA (Mittelhandfraktur "Knäcke", Panaritium "Gammelprank" etc)...
    Sicher sehr hilfreich für Sie: Kann Ihnen nicht weiterhelfen, versichere Sie aber meines Mitgefühls.

    Freundliche Grüße
    Christian Jacobs


    Naja eine OP nach Lundborg ist so etwas wie eine Epping-OP. Mein bevorzugter Schlüssel ist 5-847.12 Und wo wir gerade von so leckeren Sachen reden: wie wäre es mit einer kleinen Sardellen-Plastik?

    :D Katrin Thelen

  • Hallo,


    will ich mal diesen alten thread aufwärmen: Viel getan hat sich ja beim DIMDI offenbar nicht im Bereich Hämatomausräumung.

    Wie ist denn nach gängiger Meinung zu verschlüsseln:
    Hämatomausräumung nach MammaPE (Wiedereröffnung der Wunde durch lösen der Fäden Ausräumen des Hämatoms Wundreinigung/Spülen, Drainageneinlage)

    Eine Inzision mit Drainagenainlage scheint mir nicht treffend, ein Wunddebridement schon eher (und Blut gehört ja auch zu den Geweben..).

    Bitte um ein paar Wochenendstatements. MDK-Erfahrungen in diesem Bereich ?

    mfG

    C. Hirschberg