HD Pankreaskarzinom?

  • Liebes Forum,

    ein Patient wird stationär aufgenommen mit Verdacht auf Pankreaskarzinom. Wegen des Karzinoms intern verlegt und operiert. Doch dann stellt sich heraus, dass es kein Karzinom ist, sondern eine spezifische Organerkrankung (das Organ ist wegen des Verdachts auf Karzinom entfernt worden). Ist jetzt meine HD Pankreaskarzinom, da ja die ganze Diagnostik und Behandlung entsprechend erfolgte? Oder kodiere ich die Organerkrankung als HD, auch wenn dieses Organ nicht mehr vorhanden ist?

    Tiffany

  • Hallo Tiffany,
    wir würden die Organerkrankung als HD festlegen, ein CA hat sich ja wie Sie schreiben, nicht bestätigt.
    Grüsse aus dem regnerischen Sauerland,
    Akim

  • Hallo Tiffany,

    Grundsätzlich würde ich Akim zustimmen und hier auch die Organerkrankung als HD wählen. Allerdings müßte man zuvor noch klären, wie der Verdacht auf das Pancreaskarzinom begründet war. Insbesondere würde mich interessieren welche Diagnostik prä- oder intraoperativ erfolgte, um den Verdacht auf ein Malignom zu erhärten.

    Gab es zuvor eine Biopsie mit Nachweis maligner Zellen, wäre - entsprechend der DKR 0205b Malignomnachweis nur in der Biopsie - dann nämlich doch das Karzinom die HD.

    MfG,

    M. Ziebart