Erster Qualitätsbericht nach §137 SGB V

  • Hallo Qualitätsberichtinteressierte,
    ich habe durch Zufall den esrten Qualitätsbericht, der nach den Vorgaben des SGB V gestrickt ist, im Netz gefunden. Er steht unter http://www.bethlehem.de. Dies ist kein Weihnachts-Gag.
    Vielen Dank an Kollege Schroten!! Jetzt weis man, was auf einen zukommt. :erschreck:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo Herr Heller,

    der Bericht von Bethlehem ist interessant. Allerdings glaube ich nicht das es der erste seiner Art im Netz ist. Gehen Sie mal auf qualitaetsbericht-krankenhaus.de (müsste auch auf myDRG verlinkt sein) dort finden Sie noch einige andere Berichte.

    Gruss

    Pandur

  • Hallo Herr Pandur,
    sicherlich gibt es schon viele Qualitätsberichte im Netz, insbesondere nach KTQ. Aber nach den Vorgaben des SBG V und der Vereinbarung der Selbstverwaltung ist es meines Wissens der Erste. Wenn jemand einen weiteren kennt, bitte ich um Korrektur.
    :i_respekt:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Hallo,

    das Gesundheitszentrum Bethlehem liegt in Stolberg NRW und ich vermute mal, daß die Q-Berichte von Häusern in Niedersachsen siehe http://www.krankenhaus-aok.de/m04/m04_05/m04_05_01/index.html auch schon im Netz stehen.

    Zitat: Qualitätsberichts-Preis Niedersachsen

    Die AOK Niedersachsen hat 2004 unter dem Motto „Mit Transparenz Vertrauen schaffen“ einen Preis über 5.000 EUR für einen hervorragenden Qualitätsbericht ausgelobt. Insgesamt 22 niedersächsische Krankenhäuser folgten dem Aufruf und reichten einen Qualitätsbericht ein. Diese wurden von einer Jury, die die Adressaten der Qualitätsberichte abbildet, intensiv auf Kundenorientierung hin geprüft und bewertet. Die Preisverleihung fand am 10.11.2004 statt.

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Zitat


    Original von gk:
    Die AOK Niedersachsen hat 2004 unter dem Motto „Mit Transparenz Vertrauen schaffen“ einen Preis über 5.000 EUR für einen hervorragenden Qualitätsbericht ausgelobt. Insgesamt 22 niedersächsische Krankenhäuser folgten dem Aufruf und reichten einen Qualitätsbericht ein.

    Hallo Herr Konzelmann,
    leider habe ich bisher keinen der 22 Qualitätsberichte zu Gesicht bekommen. Selbst der Preisträger aus Lehrte scheut sich wohl, seinen Qualitätsbericht zu veröffentlichen. Oder haben Sie ihn schon gesehen und können mir sagen wo er steht????? :deal:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Herr Heller,
    guten Abend

    Zitat


    Original von Thomas_Heller:
    ich habe durch Zufall den esrten Qualitätsbericht, der nach den Vorgaben des SGB V gestrickt ist, im Netz gefunden.


    Vielen Dank für den Hinweis!!!


    Zitat


    Original von Thomas_Heller:
    Hallo Herr Pandur,
    sicherlich gibt es schon viele Qualitätsberichte im Netz, insbesondere nach KTQ. Aber nach den Vorgaben des SBG V und der Vereinbarung der Selbstverwaltung ist es meines Wissens der Erste. Wenn jemand einen weiteren kennt, bitte ich um Korrektur.

    So sehe ich das auch.
    Der Bericht aus Lehrte (vgl. Gliederung) entspricht nicht exakt den o.g. Vorgaben.


    Zitat


    Original von Thomas_Heller:
    [quote]
    Oder haben Sie ihn schon gesehen und können mir sagen wo er steht?????


    siehe hier:
    http://www.krankenhauslehrte.de/qualitaetsbericht/qmbericht.pdf


    für mich interessant:


    1)Top DRG und Fallzahlen


    2) Seite 37 Verweildauercontrolling
    „Zur Gegensteuerung bei potentiell negativen DRG Auswirkungen“


    3) Spez. Qualitätsziele
    S.55


    4) Qualitätsziel des kaufmänn. Direktors
    S.57
    Parkregelung


    Gruß

    E Rembs

  • Guten Morgen Herr Rembs,
    vielen Dank für Ihren Link. Ich weis nicht warum ich gestern die Seite nicht gefunden habe.
    Wie Sie schon sagen, es ist auch ein sehr interessanter Bericht. Wenn im nächsten Jahr lauter solche Berichte im Netz stehen wird es doch einen erheblichen \"Transparenz-Schub\" geben.
    Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass allein die Lektüre des Basisteils schon soviel zu denken gibt.
    Die Seite 55 halte ich eher für schwach weil m. E. hier eher die Qualitätspolitik als konkrete Qualitätsziele beschrieben wird. Das wird auf S.58ff aber sehr gut nachgeholt.
    Was finden Sie so interessant an dem Qualitätsziel des kaufm.Direktors? Das versteh ich nicht. Oder sollte das ironisch gemeint sein?? :totlach:
    Mich würde auch interessieren was Ihre Frau dazu denkt. :d_gutefrage:

    mfG
    Thomas Heller
    QMB/Med Co/OA Gyn
    Haßberg-Kliniken
    Haus Haßfurt/Unterfranken

  • Guten Morgen Herr Heller,

    auf den Transparenzschub im nächsten Jahr freue ich mich auch sehr, schade, daß wir noch bis zum Herbst warten müssen...

    Ihre Meinung zu den Seiten 55 und 57 ff. teile ich voll und ganz. Auch wenn man sich die Qualitätspolitik immer mal wieder vor Augen führen sollte hätte ich diese Auflistung an anderer Stelle gesucht (Systemteil D, Qualitätspolitik), klingt so ein bißchen wie das Leitbild, ein solches habe ich aber auf der Homepage nicht gefunden.

    Die akribisch aufgelisteten Qualitätsziele für die einzelnen Bereich haben mich beeindruckt, allerdings hätte ich die Parkregelung auch nicht dem kaufm. Direktor zugewiesen und die Weiterentwicklung der DIN-Iso ist m.E. auch Aufgabe einer (ganz) anderen Stelle. Spannend wird für mich dann de nächste bericht aus Lehrte, inwieweit diese Ziele erreicht worden sind und welche als nächste kommen.

    Mit freundlichem Gruß

    Irena Kriegesmann-R.

  • Guten Morgen Hr.Heller,

    vielen Dank für den Hinweis zum Q-Bericht nach SGB V.
    Findigerweise wird hier die Hauptbeschreibung der Einrichtung in den Teil A-C verschoben. Ob das allerdings so gedacht war mit der Zeichenbegrenzung in den Teilen D-G ??? :d_gutefrage: