• Moin Moin Forum

    Ich arbeite mich gerade in die DRGs 2005 ein und mir ist aufgefallen das nächstes Jahr ziemlich oft die sogenannte \"komlexe Diagnose\" zum erreichen bzw. nicht erreichen einer DRG wichtig ist. Nun weiß ich nicht was eine komplexe Diagnose ist. Ich finde auch keine Definition oder Beschreibung. :sterne:

    Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
    Vielen Dank und neblinge Grüße aus Bayern
    Kathrin Weihs

  • Hallo Frau Weihs,

    im Handbuch Band 1 finden Sie z.B. folgende Beschreibung:

    DRG E62A Komplexe Infektionen und Entzündungen der Atmungsorgane mit
    komplizierender Prozedur oder mit komplexer Diagnose bei Zustand nach Organtransplantation
    Komplizierende Prozeduren oder Hauptdiagnose in Tabelle TAB-E62-2 und Nebendiagnose in Tabelle
    TAB-E62-3

    Tabellen:

    Hauptdiagnose TAB-E62-2
    A06.5 Lungenabszeß d Amöben
    A20.2 Lungenpest
    A21.2 Pulmonale Tularämie
    A22.1 Lungenmilzbrand
    A42.0 Aktinomykose Lunge
    A48.1 Legionellose m Pneumonie
    B25.0 Pneumonie d Zytomegalieviren
    B37.1 Kandidose Lunge
    B44.0 Invasive Aspergillose Lunge
    B44.1 Sonstige Aspergillose Lunge
    B59 Pneumozystose
    J12.1 Pneumonie d Resp-Sync-Vir [RS-V]
    J85.0 Gangrän u Nekrose Lunge
    J85.1 Abszeß d Lunge m Pneumonie
    J85.2 Abszeß d Lunge oh Pneumonie
    J85.3 Abszeß d Mediastinums
    J86.0 Pyothorax m Fistel
    J86.9 Pyothorax oh Fistel
    Nebendiagnose TAB-E62-3
    Z94.0 Zustand nach Nierentransplantation
    Z94.1 Zustand nach Herztransplantation
    Z94.2 Zustand nach Lungentransplantation
    Z94.3 Zustand nach Herz-Lungen-Transplantation
    Z94.4 Zustand nach Lebertransplantation
    Z94.80 Z n hämatopoet StammzTx oh ggw ImmSupp
    Z94.81 Z n hämatopoet StammzTx m ggw ImmSupp
    Z94.88 Z n sonst Organ-/GewebeTx

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Forumsteilnehmer,

    auf diese Weise wird wohl langsam von der ungeliebten CCL-Matrix Abschied genommen werden. Die in den einzelnen DRGs definierten \"komplexen\" Diagnosen sind in der Codierung wesentlich eindeutiger als das CCL-Werk. Vielleicht werden sich zukünftig Schriftwechsel wegen F17.2, R63.3, I34.0 oder N39.0 zunehmend erledigen.

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,

    das tolle Werk mit den komplizierenden Diagnosen und Prozeduren ist medizinisch schwer nachvollziehbar. Warum z.B. wirbelsäulenchirurgische Eingriffe mit Frühreha in der B02 landen, wird mir ein Rätsel bleiben. Die Beispiele sind beliebig fortsetzbar. Da war ein ökonomisch ausgerichtetes Sortieren am Werk. Ich denke, dass der Spruch, dass man ohne Grouper nicht weiterkommt, sehr aufrichtig gemeint war. Transparenz erzeugt das nicht, einverstanden.
    Sie könnten recht haben, dass man mit dem Gedanken spielt, sich von den CCL-Werten zu trennen; die KK lieben sie ohnehin nicht. Es würde das Kuddelmuddel der jetzt nicht mehr gesplitteten DRGs erklären. Aber was bleibt dann von den refined-DRG?. CCL-Werte waren irgendwie abschätzbar, komplexe DRG-Einheiten werden es nie werden. Darin liegt ihre Schwierigkeit, gerade für die Leistungsplanung.

    Gruß

    bdomurath
    Bad Wildungen