Vakuumversiegelung

  • hallo forum

    im ops 2005 tauchen ja unter 5-916.a ff nun die systeme zur vakuumversiegelung auf. nun meine frage:
    haben diese codes irgendeine splitfunktion, bzw bekommt man durch sie ein sonderentgelt??? (sind diese codes für den erlös relevant???)
    die industrie möchte das einem anscheinend gerne weis machen, aber ich frag lieber hier noch mal nach

    mfg
    tao

  • Hallo Tao,
    schauenSie doch mal bitte unter dem Link http://www.klinikberatung.de nach.
    Dort gibt es eine Information zu \"Einsatz und Abbildungder V.A.C.-Therapie unter DRG-Bedingungen 2005\".
    Beispiele für Kodierungen gibt es ebenfalls.

    M.Frdl. Grüßen
    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • danke mikka
    leider finde ich unter deinem link den artikel nicht, wahrscheinlich bin ich heute wieder zu lange vor dem bildschirm....
    wo finde ich ihn denn genau?
    mfg
    tao

  • Hallo Tao,
    die neuen Kodes für die (operative) Anlage einer Vakuumversiegelung triggern u.a. in dieselben DRGs wie die Anlage eines temporären (alloplastischen) Hautersatzes. Welche DRGs angesteuert werden, kann im Definitionshandbuch Band 5, S. 448 - 449 nachgeschlagen werden.
    Die Anwendung der Sogbehandlung (8-190.1_) ist keine signifikante Prozedur, triggert nichts und führt auch zu keiner Vergütungssteigerung.

    Zusatzentgelte sind weder für die (teuren) Systeme noch für deren Anwendung definiert, wer so etwas behauptet, gehört vor die Tür gesetzt.
    Die mit 5-916.a_ erreichten DRGs sind recht hoch vergütet, so dass die Kalkulationsgrundlage ausreichend zu sein scheint.
    Die DRG-Kommission der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen ist erleichtert, dass ihre Vorschläge in dieser Form vom DIMDI und IneK umgesetzt worden sind und zumindest ein kleines Problemfeld beseitigt werden konnte.

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Guten Morgen Hr.Tao,

    schicken Sie mir bitte mal eine Nachricht mit Ihrer Fax-Nr.
    Ich Faxe Ihnen die 2 Seiten gerne zu.

    M.f.G.
    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Tao,
    Fax ist unterwegs!
    Gruß MIkka :biggrin:

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • [f5][c=deeppink][comic]Hallöchen,

    ich möchte ja nicht aufdringlich sein...aber:
    kann ich evtl. diese tollen zwei Blätter auch bekommen???

    LG

    ´s Codiermäuschen


    Vielen Dank!!!!! :hasi:[/comic][/code][/f5]

    [c=deeppink]Viele Grüße aus Nordhessen

    ´s Codiermäuschen

    :k_zzzglitter:

    Â Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null- und das nennen sie ihren Standpunkt.
    Albert Einstein[/c]

  • Hallo Codiermäuschen,

    Sorry, habe eben erst Ihre Mail entdeckt. Senden Sie mir bitte Ihre Fax-Nr. Leider habe ich diese 2 Blätter nicht im Systen und kann sie nicht per E-Mail versenden. Ich schicke sie Ihnen gleich zu.

    Schönes Wochenende
    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Forum,

    die Infos zur VAC waren von uns, viele Kunden hatten dazu angefragt. Um die wichtigsten Details allen zugänglich zu machen haben wir auf Ihre Fragen hin ein kleines \"VAC-Paket\" zusammengstellt. Enthalten sind Hinweise zur Kodierung sowie der Auszug aus dem Definitionshandbuch, aus dem ersichtlich wird welche DRGs angesteuert werden können.

    Runterladen können Sie die Dateien hier .

    Bitte denken Sie daran, auch bei der Vorbereitung der Budgetverhandlungen für 2005 diese neuen DRGs zu berücksichtigen. Da in 2004 die VAC meistens nicht kodiert wurde fehlen die DRGs meist in den E1-IST Aufstellungen.

    Viele Grüße,

    Dr. Nikolai v. Schroeders