Nahrungsverweigerung bei Demenz

  • Guten Tag, Forum,
    ich möchte noch einmal folgenden Fall ansprechen.
    Eine Patientin kommt wegen Nahrungsverweigerung bei Demenz zur stationären Aufnahme. Es wurde nur eine PEG gelegt.
    Der Arzt verschlüsselt die Demenz als HD.
    Ich bin der Meinung, der Kode ist nicht richtig.
    Mit F03 fällt die Patientin in die B63A / Demenz...
    Was spricht in diesem Fall gegen die Z46.5 mit der DRG G50Z / Gastroskopie ....
    R63.3 als HD würde in die K62Z fallen, versch. Stoffwechselerkrankungen ... passt doch auch nicht.
    Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Guten Tag, Herr Schrader,
    wie wäre es denn mit der F50.9 als Hauptdiagnose und der F03 als ND?
    Das würde dann in die U66Z führen. Die Z46.5 halte ich für falsch, weil sie sich auf den Darmtrakt bezieht.
    Mit freundlichen Grüßen,

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Frau Maß, hallo Herr Schrader,

    die HD Demenz ist gar nicht so falsch!

    Alles was zur Aufnahme führte sind Symptome. Z. B. E86 oder R63.3. ...
    Nun denke ich jetzt an die DKR 1107a ( Exsikkose und Enteritis)!
    Hier wird die A09 zur HD auch wenn die E86 primär zur Aufnahme führte.
    Leider gibt es keine weiteren Beispiele in den Kodierrichtlinien.

    Warum sollte hier nicht die G30.1/Foo.1 HD werden.


    PS: Bitte an dieser Stelle ruhig um Stellungnahmen vom MDK und von den KK!
    aktive Teilnahme kann allen Mitgliedern des Forums dienen!! :threemonkey:

    Habe im Moment zwei KK Stellungnahmen wo die KK ohne Rückfragen und Stellungnahmen unsererseits die Zahlung verweigert, weil Sie die Kodierung der HD/ND ablehnt, da diese nicht in der EDV der KK bis zum jetzigen Zeitpunkt auftauchen oder bekannt sind.
    Eigentlich sollte ich dieses Problem auch im Forum hier diskutieren, habe doch im Moment schon genug zutun.
    Habe den Eindruck das solle Anforderung nur dazu dienen um den Verwaltungsapparat zu beschäftigen. :uhr:

    Besten Dank und schönen Abend

    Th.Jeromin

  • Liebes Forum,
    die Diskussion finde ich nicht schlecht. Ich habe immer ein Problem mit den Pat. die eine CVI und eine Exzikkose haben. Letztlich habe ich mir aber sagen lassen, dass die CVI ja nicht behandelt wurde und der Pat. wegen seinem Flüssigkeitsverlust stat. aufgenommen werden musste.
    Wollte auch nicht unbedingt das Symptom als Hauptdiagnose.

    Gruß Mia

  • Hallo liebes Forum,

    dies scheint ein aktueller Fall zu sein. Hatte gerade auch das Problem mit unserem Oberarzt, der darauf bestand, das die Demenz die Grunderkrankung und somit Ursache der Nahrungsverweigerung und nachfolgenden Exsikkose und Kachexie sei. Aber natürlich ging es akut in dem Fall um die Behandlung der genannten Diagnosen. Der Patient bekam dafür eine PEJ... Ist dennoch an der Erkrankung gestorben, da er leider zu spät kam, um den gravierenden Volumenmangel und die Kachexie wieder auszugleichen.

    Was wäre denn nun korrekt, denn diese Fälle haben wir hier häufig ( allerdings sterben zum Glück nur sehr wenige !) aufgrund der vielen sehr alten Patienten. Zudem bin ich etwas verunsichert, weil eine Kasse mich konkret gefragt hat, wieso wir so häufig die Demenz verschlüsseln. Das wäre in anderen Häusern nicht der Fall...???!!! Merkwürdig, haben denn nur wir demente Patienten?
    Und den entsprechenden Pflegeaufwand produzieren demente Patienten doch fast immer. ( siehe Pflegedoku! )

    Falls ich heute nichts mehr höre... schönes sonniges Wochenende an alle.

    Mücke

  • Hallo Frau Mücke und alle anderen,
    glaube nicht, dass nur Sie das Problem haben.
    Eben kam Post und darunter ist auch ein MDK-Gutachten.
    Pflegebedürftiger Pat. mit fortgeschrittener CVI bekommt eine PEG.
    Kodiert war von uns die I67.8 als HD und ND E86 etc. und die PEG.
    Der MDK meint natürlich, das die E86 zur stat. Aufnahme und zur Durchführung der Untersuchung führte. Die I67.8 wird mir als pflegerische ND anerkannt.

    Gruß Mia