• Hallo, guten Abend,
    unsere Prüfsoftware reklamiert seit 2005 die Verbindung Sekundäre Neubilung Pleura (C 78.2) mit J91* Pleuraerguss bei andernorts klass. Krankheit. Ist das korrekt und wenn ja, wo steht das - in den DKR habe ich nichts gefunden.
    Mit einer Antwort kann ich besser schlafen. Also Dank
    Susanne :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • Guten Morgen Susanne,

    unsere Prüfsoftware gibt auch eine Warnung aus.

    Ich denke, es liegt daran, dass der maligne Pleuraerguss bereits in dem Kode C78.2 enthalten ist :icd: (siehe Druckversion der ICD 10 Version 2005).

    Viele Grüße auch aus München,

    Anja Lades

  • Hallo zusammen,
    mir ist nicht bekann, daß die C - ICD keine ND j91 als ND erlaubt.
    Der Pleuraerguß bei der I50.14 ist ja auch kodierrelevant und schlägt sich in allen weitern Maßnahmen nieder.

    Also J91 ist zu kodieren.

    Th. Jeromin

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    J91 ist unter C78.2 im ICD beschrieben, deswegen ist es nicht extra zu kodieren (siehe ICD 2005).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo, Herr Selter

    es gibt aber viele C78.2 ohne J90/J91 und nicht jeder maligne Erguss wird punktiert und dennoch macht der Pleuraerguss einen (zum Teil erheblichen) Mehraufwand - wie schlägt sich das dann nieder?
    Gruß
    S.Roller :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • Hallo Frau Roller!

    Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen und mal hat man einfach nur Pech.
    Mit dre Unausgewogenheit des DRG-Systems werden wir noch einige Zeit leben müssen.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

  • Hallo, Herr Killmer
    Die Palliativmediziner verlieren dann nur - \"einfach nur Pech\" ist das nicht, sondern mehr als unausgewogen. Ich denke, dass doch die Regel \"relevantes Symptom\" greifen könnte und der Erguss kodiert werden kann, wenn er ein solches war (denn gerade in der PAlliativmedizin wird ja nicht gleich punktiert, so dass keine OPS anfällt).
    Gruß
    Susanne :roll:

    Susanne in München :i_drink:

  • Hallo Susanne!

    Ich hoffe Sie haben meine sarkstische Äußerung nicht missverstanden. Bei meinen täglichen DRG-Besprechungen fallen mir genug unsinnig Bewertungen auf. Dies ist auf Dauer frustrierend, vor allem dann, wenn die Ärzte Erklärungen für die Bewertung wünschen.

    Ihre Ansicht der Eingruppierung des geschilderten Falls würde ich mich anschliessen.

    Mit freundlichem Gruß
    F. Killmer

    Frank Killmer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Susanne:
    es gibt aber viele C78.2 ohne J90/J91 und nicht jeder maligne Erguss wird punktiert und dennoch macht der Pleuraerguss einen (zum Teil erheblichen) Mehraufwand - wie schlägt sich das dann nieder?

    Hallo Susanne,

    z.B im Relativgewicht. Hier gehen kalkulatorisch Fälle mit und ohne Erguss ein und so auch die Kosten. es ist halt ein Pauschalsystem und keine Einzelfallabrechnung. Dies hat bekanntermaßen Vor- und auch Nachteile.
    Ansonsten wird die Diskussion ja auch noch hier geführt. Man sollte sie vielleicht an einer Stelle belassen.