nitrit positiver harnwegsinfekt

  • Hallo an Alle,

    ich hätte mal wieder eine Frage zum Harnwegsinfekt als ND (N39.0)CCL: 2.

    Bei uns gibt es unterschiedliche Auffassungen ab wann diese ND kodiert werden darf.

    1. Meinung: bei nitritpositivem Urin-Stix als asymptomatischer HWI

    2. Meinung: bei nitripositivem Urin-Stix mit Klinik

    3. Meinung: nur bei nachgewiesenem Keim in der Kultur.

    Gibt es für die N39.0 eine Richtlinie ab wann sie als ND kodiert werden darf.

    MfG

    orthocoder

  • Hallo,
    der Befund allein reicht nicht um den HWI codieren zu können. Sie müssen ihn auch behandelt haben. Wenn eine Antibiose gegeben wurde, kann man ihn auch ohne Erregernachweis codieren.
    Viele Grüße
    M. Kunze

  • Hallo,

    schließe mich dem Vorredner an - N39.0, wenn HWI die klinischen Kriterien erfüllt und was dagegen getan wurde.

    Zitat


    Original von orthocoder:
    3. Meinung: nur bei nachgewiesenem Keim in der Kultur.

    Da würde ich drauf achten, zusätzlich den Erreger zu kodieren, da der (meistens ja ein Enterobakterium, B96.2!) dann auch nochmal CC-Punkte bringt.

    Viele Grüße
    Tim PIetzcker

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm

  • Hallo,
    ich möchte nicht bei Ihnen liegen.
    Ein asymptomat. HWI wird nicht behandelt und nicht kodiert.
    Bei alten Frauen und auch Männern ist auf Grund mangelnder Hygiene der Stix oft pos. Man denke auch an NW einer Antibiose.
    Gruß vom ängstlichen codenman

  • upps, Irrtum, fühlte mich angesprochen, war aber wohl nicht gemeint, oder? Klar soll man nicht den Befund behandeln, sondern den Patienten, und den auch nur dann, wenn es indiziert ist...

    Prof. Dr. Tim Pietzcker, MBA
    Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie
    Technische Hochschule Ulm