• Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hier sind wir inhaltlich in einer Diskussion, die ja auch andere Bereiche betrifft.

    Beispiel: Man hat 2 Infektionen, beide werden mit dem gleichen Antibiotikum behandelt.

    Was wird denn dann kodiert?

    - Infektion A, Infektion B nicht, da ja kein zusätzlicher Aufwand.

    - Infektion B, Infektion A nicht, da ja kein zusätzlicher Aufwand.
    ( Wer entscheidet dann welche? )

    - Infektion A und Infektion B.

    Der MDK möchte hier immer mal wieder nur eine Infektion kodiert haben (bitte die, die den kleineren CCL hat, bzw. die, die günstigere DRG erbringt).

    Natürlich würde ich beide kodieren, weil keine DKR diese Vorstellung unterstützt.

    Was das hier diskutierte Thema betrifft, kann es nur eine abschließende Möglichkeit geben: Anfrage an das InEK.

  • Hallo,
    dass die mehrfache Kontrolle des J91 die Kodierung nicht rechtfertigt stimmt - KDR 2005 \"abnorme Befunde ist hier maßgebend.
    In den KDR (auch nicht 2005) ist aber nicht geregelt, dass ich zwei Diagnosen, die nun zufällig mit einem Medikament behandelt werden, nicht nebeneinander kodieren darf. Die ND-Definition sagt ganz klar aus, dass u.a. eine therapeutische Maßnahme zu erfolgen hat, um eine ND als eine solche kodieren zu dürfen. Die J91 wird nun zufällig mit dem gleichen Medikament wire die I50.-- behandelt, mehr ist inhaltlich aus dieser KDR nicht zu entnehmen.
    Wie von Herrn Selter aber auch schon gesagt, nur eine Anfrage wird für Klarheit sorgen.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Liebe Kollegen, wie ist es denn bei einem postoperativen Pleuraerguss - z.B. nach Bypassoperation. Im letzten Jahr war der Code J95.88 auch als postoperativer Pleuraerguss hinterlegt, in diesem Jahr heißt die Formulierung \"sonstige Krankheiten der Atemwege nach medizinischen Maßnahem\". Der dieser Erguss meist therapierelevant ist - Punktion, Diuretikatherapie - soll mann den o.g. Code behalten, oder jetzt die J91 z.B. kodieren

    Danke Vogel-Sührig