Lymphknotenbiopsie bei Bronchoskopie / Endosono

  • Hallo alle zusammen,

    Eine Kollegin hat folgende Frage an mich herangetragen, die ich gern hier zur Diskussion stellen möchte.

    Wie kodiert man eine Lymphknotenpunktion,die bei einer Bronchoskopie bzw. Endosono durchgeführt wird.
    Rein formal stehen ja folgende Kodes zur Diskussion . . .

    1-430.x Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen, Sonstige
    1-425.ff Perkutane (Nadel-)Biopsie an Lymphknoten, Milz und Thymus
    1-426.ff Perkutane Biopsie an Lymphknoten, Milz und Thymus mit Steuerung durch bildgebende Verfahren

    Das Problem beim ersten Kode (1-430.x) ist meiner Ansicht nach, das er zum einen unspezifisch und nicht aussagekräftig ist. Hinzu kommt, das Lymphknoten m.E. nicht zu \"respiratorischen Organen\" gehören.

    Die Kodes 1-425.ff & 1-426.ff enthalten in der Textdefinition die Bezeichnung \"perkutan\", was in Zusammenhang mit Bronchoskopie/ Endosono wiederum auch nicht korrekt erscheint.

    Am Rande soll noch erwähnt werden, das 1-425.ff & 1-426.ff zum Teil einen Mehrerlös von 500 – 2800 € pro Fall bewirken. Diese Tatsache soll die Kodierung jedoch nicht beeinflussen!

    Wer hat Vorschläge?

    MfG
    Michael Graf

    Viele Grüße
    M. Graf

  • Hallo Forum,

    lt. KK ist u.a. Biopsie mit dem OPS 1-494.2 zu verschlüsseln.
    Dieser Kode kann eigentlich nicht richtig sein, da im Text perkutan mit aufgeführt ist.
    Mit welchem Kode bilde ich die Leistung am besten ab?

    Endosonographie vom .. .. 2007
    Beurteilung: Großer Tumor im unteren Mediastinum mit mediastinalen und abdominalen Lymphknoten
    Feinnadelpunktion des Tumors durchgeführt.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Gomer und Herr Graf,
    wenn Sie endoskopisch vorgehen, ist perkutan ja somit ausgeschlossen. Ich habe jetzt lange gesucht, aber für endoskopische Biopsien der thorakalen LK bleiben Ihnen wohl ausschließlich die 1-430x bzw. y-Kodes, alles andere ist perkutan. Ich halte das aber auch für problematisch, weil die LK eben keine respiratorischen Organe sind. Offenbar fehlt hier im System ein spezifischer Code.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

  • Hallo Herr Schrader,

    erstmal herzliche Grüße aus Wilhelmshaven nach Oldenburg!

    Die 1-494.2 erscheint mir auch falsch, da hier die Biopsie an Lymphknoten ausgeschlossen ist.

    Ich nehme jedoch an, dass die Lymphknoten gar nicht endoskopisch punktiert wurden sondern unter endosonographischer Steuerung. daher würde ich die 1-426.3 für richtiger halten.

    Korrigieren Sie mich bitte, wenn ich in meiner Annahme irren sollte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo,
    ich würde denken bei Punktion während einer Bronchoskopie:
    1-425.3 (Perkutane) (Nadel-) Biopsie an Lymphknoten, mediastinal
    Da ist die Endoskopische Biopsie im Inklusivum!
    und bei einer Endosono:
    1-426.3 (Perkutane) (Nadel-) Biopsie an Lymphknoten mit Steuerung durch bildgebende Verfahren, mediastinal
    Da das \"perkutan\" in Klammern steht muss es ja nicht zwingend perkutan sein...

    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

  • Hallo, Frau Zierold,

    Sie haben natürlich Recht mit dem Inklusivum. Wir hätten es uns also gar nicht so schwer machen müssen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Guten Morgen Forum,
    zunächst vielen Dank für die Hilfe.
    Primär habe ich den OPS 1-426.3 kodiert.
    Dass der Kode 1-494.2 nicht korrekt sein kann, dürfte klar sein.

    Aber:
    1-426.3 bildet die Biopsie an [c=crimson]Lymphknoten[/code] ab; biopsiert wurde aber - lt. Untersuchungsbefund - der [c=crimson]Tumor[/code].
    Histologie: Unverhorntes Plattenepithelcarzinom.
    Ich bin mir nicht sicher, ob 1-426.3 der korrekte OPS ist.

    Gruß,
    B. Schrader

  • Guten Morgen , Herr Schrader,

    wenn tatsächlich nicht die Lymphknoten punktiert wurden, halte ich den von der KK vorgeschlagenen OPS doch für richtig. Wieso kann er Ihrer Meinung nach nicht korrekt sein? Wurde der Tumor denn tatsächlich von \"innen\" punktiert?

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens

  • Hallo Claudia,
    wie u.a., mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Ich werde den OA gleich aufsuchen, möge er mir doch bitte das Verfahren erklären.


    [b]Endosonographie[/ib] vom .. .. 2007
    Beurteilung: Großer Tumor im unteren Mediastinum mit mediastinalen und abdominalen Lymphknoten
    Feinnadelpunktion des Tumors durchgeführt.
    [/quote]

    Gruß,
    B.

  • Hallo B.,

    ja, ja, die Dokumentation...

    Inzwischen kann ich gut nachvollziehen, warum es manchmal gar nicht so leicht ist, die richtige Kodierung zu finden.

    Gruß,

    Claudia

    Mit freundlichen Grüßen

    Claudia Mertens