geplante WA nach Schlaganfall

  • Liebe Forumbesucher und Neurochirurgen,
    ich bin für die Beratung unserer Neurochirurgen in Sachen DRG-Verschlüsselung zuständig, bin aber Krankenschwester und kein Arzt.
    Zu der jetzigen Frage finde ich nichts in den DKR:
    Es erfolgt bei Schlaganfallpatienten ca. ein halbes Jahr nach dem Akutereignis die erneute stat. Aufnahme zum Wiedereinsetzen des anfangs entfernten Knochendeckels ( Schädel ). Dieser stat. Aufenthalt wurde bisher mit I69.3/4 als HD verschlüsselt.
    Nun empfiehlt der MDK, I63.5 als HD zu verwenden. Die Neurochirurgen meinen diese Verschlüsselung trifft nicht zu, da der Schlaganfall nicht mehr Aufnahmegrund ist sondern die Folge davon ( Knochendeckelentfernung ).
    Wer kennt die korrekte Kodierung, DKR-gerecht ?
    Recht vielen Dank, beste Grüße ! :noo:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,

    I69.3 ist nie als HD zu nennen. Diese wäre nur als Zusatzinformation zur Beschreibung der \"Folge von ...\" zu nennen.

    D005d Folgezustände und geplante Folgeeingriffe:
    Folgezustände oder Spätfolgen einer Krankheit sind aktuelle Krankheitszustände, die durch eine frühere Krankheit hervorgerufen wurden.
    ....
    Die Kodierung der Folgezustände von Krankheiten erfordert zwei Schlüsselnummern:
    • eine für den aktuellen Rest-/Folgezustand und
    • eine Schlüsselnummer („Folgen von ...“), die ausdrückt, dass dieser Zustand Folge einer früheren Krankheit ist.
    Der Restzustand oder die Art der Folgezustände werden an erster Stelle angegeben, gefolgt von der Schlüsselnummer „Folgen von ...“.

    In Ihrem Fall wird die ursprüngliche Erkrankung (z.B. I63.5) zur HD.

    Ebenfalls die D005d:
    Behandlung einer akuten Verletzung/Verbrennung und geplanter Folgeeingriff
    Für die initiale und nachfolgende Behandlung einer aktuellen Verletzung/Verbrennung ist der Kode für die Verletzung/Verbrennung (weiterhin) als Hauptdiagnose zu verwenden.