COPD und Pneumonie 2005

  • Hallo und eine guten Start in die Woche!

    Die DKR, die besagte, dass die COPD bei gleichzeitiger Pneumonie HD ist, gibt es ja nicht mehr, wie kodiere ich den gleiche Sachverhalt in diesem Jahr? Claudi

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    wegen Zeitdruck nur eine kurze Antwort:

    Einfach nach der HD-Definition ( weswegen nehme ich ihn auf? ) und der ND-Definition ( hat er noch was, was Ressourcenaufwand bedeutet? ).

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo allen im Forum,
    ein COPD- Patient(seit vielen Jahren)kommt mit einer akuten Pneumonie oder Bronchitis, es wird nur die Pneumonie/ Bronchitis behandelt, die bereits vorbestehende medikamentöse Therapie der COPD wird nur weitergeführt(es liegt keine Exazerbation vor)
    HD Pneumonie/ Bronchitis
    ABER ND ?
    COPD ohne oder mit Infektion ??

    Allen ein schönes Wochenende wünscht Pauli

  • Hallo liebes Forum,

    Pauli hat sicherlich bis jetzt eine Antwort auf seine damals gestellte Frage anderweits erhalten.Ich, als Kodierneuling möchte aber noch mal einen Anstoß für diese Fragestellung geben.

    COPD ohne? oder mit? Infektion ,wenn Patient mit einer Pneumonie bei bekannter COPD aufgenommen wird.(Beides wird natürlich auch behandelt)

    Und wie sieht die Kodierung aus wenn ein Patient mit einer Pneumonie bei infektexazerbierter COPD behandelt wird(COPD mit Infektion oder COPD mit Exazerbation?) Für hilfreiche Erläuterungen um mich im Dschungel der ganzen Diagnosestellungen und der dazugehörigen ICD-Nummern besser zurechtzufinden bin ich sehr dankbar!!!!

    Gute Nacht und einen schönen Sonntag!Medicus :rotwerd:

  • Hallo Medicus,
    was müssen Sie mitten in der Nacht so schwierige Entscheidungen fällen?

    Bei einer Pneumonie ist für mich auch die Pneumonie die HD (meist J15._), die COPD wird hier zur Nebendiagnose (meist in der infektexacerbierten Form J44.0_).
    Weder bei J44 noch bei J15 ist der jeweils andere Kode als Exklusivum oder Inklusivum vorhanden. Die Kodes dürfen, bzw. sollen nebeneinander verwendet werden, wenn beide Krankheitsbilder vorliegen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    Tja, mitten in der Nacht lasse ich eben die vergangenen Arbeitstage Revue passieren und beim Durchstöbern der Forum-Seiten aus den vergangenen Jahren bin ich eben auf eine von vielen meiner Fragen(die ich jetzt am Anfang meiner \"Kodierkarriere\"habe) gestoßen.

    Ich danke für Ihre wieder sehr erklärende Antwort und hoffe, noch viele gute Tips von Ihnen zu bekommen.

    Viele liebe Grüße aus Sachsen!Medicus