HD nach Ressourcenverbrauch

  • Hallo, Forum,

    nach DKR D002d muss bei zwei oder mehr Diagnosen, die gleichermaßen der Definition der Hauptdiagnose entsprechen

    \"vom behandelnden Arzt entschieden werden, welche Diagnose am besten der Hauptdiagnose-Definition entspricht.\"

    Andererseits muss allerdings dann auch die HD ausgewählt werden, die für Untersuchung und/oder Behandlung die meisten Ressourcen verbraucht hat.

    -> was aber, wenn die Diagnose mit dem höheren Ressourcenverbrauch in eine niedriger bewertete DRG führt, darf der behandelnde Arzt dann trotzdem entscheiden, welche Diagnose am besten der HD-Definition entspricht, oder muss er nach Ressourcenverbrauch entscheiden ?

    Bsp.: Pat 88J mit Einweisung wg. Pneumonie, zum Aufnahmezeitpunkt Pneumonie wohl bereits in Abheilung, aber TAA mit HF 120. Aufnahme wg. Pneumonie und TAA.
    Meine Meinung: HD:Pneumonie
    MDK: TAA, wg. höherem Ressourcenverbrauch... (RG allerdings niedriger)

    mfG

    C. Hirschberg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Hirschberg,

    wenn Sie eine Diagnose als \"hauptsächlich verantwortlich für die stationäre Aufnahme\" bestimmen können, ist diese HD. Erst, wenn Sie 2 (oder mehr) gleichberechtigte Diagnosen haben, die gleichsam die stationäre Aufnahme verantworten, kommt der Ressourcenverbrauch ins Spiel.

    Wenn also die Wahl nach Ressourcenverbrauch getroffen werden muss, wird die mit dem dokumentierten höheren Verbrauch HD. Auch, wenn es die niedrigere DRG erbringt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten Tag zusammen,

    wäre es denn nicht möglich zu argumentieren, daß der Patient der Einweisung nach wegen der Pneumonie (sofern diese auch bei Erstuntersuchung im KH noch alleine Behandlungsbedürftig gewesen ist)aufgenommen wurde und die TAA zusätzlich behandelt wurde?

    Wie wurde denn der E-Bericht verfasst?


    Gruß

    der Eastfries

    N. Richter
    medCo, DRGB, DSB

    \"Haben Sie jemals darunter gelitten, dass sie trotz Ihrer enormen Intelligenz
    von Menschen abhängig sind, um Ihre Aufgaben ausführen zu können?\"
    - \"Nicht im geringsten. Ich arbeite gerne mit Menschen.\"

  • Hallo Forum, guten Tag beisammen

    mich würde mal interessierne wie denn der MDK den Resourcenverbrauch ermittelt? Die Relativgewichte sind ja hinsichtlich des durchschnittlichen Verbrauchs kalkuliert. Eine Pneumonie macht sicherlich einen hohen Pflegweaufwand neben Antiobiotika, O2 etc. Die TAA bedarf vereinfacht ausgedrückt lediglich ein paar Tabletten z.B. Isoptin und Digitalis! Sicherlich existiert auch keine Aufstellung ob z.B. Röntgenbild o.ä. mehr oder weniger Aufwand bedeutet im Vergleich mit einem LZ-EKG.
    Ich verschlüssele in solchen Fällen immer nach dem höheren Relativgewicht (welches ja angeblich den Aufwand und damit den Resourcenverbrauch entsprechend abbildet?!?) und habe noch nie Probleme diesbezüglich mit dem MDK gehabt.

    Grüße

    StefanS