DRG Informationen und weitere Fragen

  • Hallo,

    ich wollte mal wissen, ob seit dem 01.01.2003 die DRGs für alle Krankenhäuser gelten oder nur für bestimmte??
    Wer weiß wo es richtig viel Information rund um die DRG und deren Herkunft und so gibt?? Ich muss meine Abschlussarbeit darin schreiben und brauch noch dringend Informationen.


    Gruss

    PS: Vielen dank für Eure HIlfe :sonne:

  • Hallo Praktikantin,

    das DRG-Vergütungssystem gilt grundsätzlich für alle dem Krankenhausfinanzierungsgesetz (KHG) unterliegenden Krankenhäuser. Ausnahme sind die im § 17b Abs. 1 Satz 1 zweiter Halbsatz KHG genannten Krankenhäuser bzw. Abteilungen eines Krankenhauses - also kurz gesagt Einrichtungen der Psychiatrie und der Psychosomatik und Psychotherapeutischen Medizin. Darüber hinaus sind vom DRG-Vergütungssystem die sogenannten Besonderen Einrichtungen (§ 17 Abs. 7 Satz 1 Nr. 3 KHG) ausgenommen, über die (Fragestellung: Welche Einrichtungen gelten als besondere Einrichtungen) sich die Selbstverwaltungspartner (Deutsche Krankenhausgesellschaft und Spitzenverbände der GKV) verständigen müssen oder über die - falls dies nicht klappt - der Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung eine Rechtsverordnung erlassen kann. So wie es derzeit aussieht, wird dieses auch für das Jahr 2005 wieder geschehen.

    Literatur zum Thema \"DRG-Vergütungssystem und dessen Einführung in der BR Deutschland\" dürfte es mittlerweile in \"Hülle und Fülle\" geben. Ein Blick ins Internet (google.de) genügt. Gut sind meines Erachtens die zahlreichen Beiträge in den folgenden Fachzeitschriften: Krankenhaus-Umschau, DAS KRANKENHAUS und F & W Führen und Wirtschaften im Krankenhaus.

    Gruß

    Der Systemlernende

  • Hallo Praktikantin,

    ich empfehle Ihnen ein Buch:
    Leitfaden:DRG - Vergütungssystem für Klinikleistungen
    ISBN 3-9808271-0-0
    von Aventis-Pharma.
    Dieses Buch gibt Ihnen Auskunft von der Entwicklung der DRGs bis Qualitätssicherung. Leider nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber für Einsteiger doch noch sehr wissenswerte Informationen.
    Ansonsten schließe ich mich meinem \"Vorschreiber\" an.
    Mit frdl. Grüßen
    Mikka

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)