MYELODYSPLASTISCHES SYNDROM

  • Guten Morgen

    Pat mit MDS kommt zur Auftransfusion. Wird die D63.0 als ND codiert oder nicht? Das Leitsymptom einer MDS ist doch eigentlich die Anämie oder??

    Gruß Attila

  • Hallo Attila,
    natürlich wird D63.0 als Sekundärcode dazukodiert. Der Patient kommt ja gerade wegen der Anämie zu Ihnen. Am MDS selbst haben Sie ja nichts getan.
    mfG Findus

    MfG findus

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    hier gilt es noch folgendes zu bedenken:

    D002d

    Zuweisung eines Symptoms als Hauptdiagnose
    Wenn sich ein Patient mit einem Symptom vorstellt und die zugrunde liegende Krankheit zum Zeitpunkt der Aufnahme bekannt ist, jedoch nur das Symptom behandelt wird, ist das Symptom als Hauptdiagnose zu kodieren. Die zugrunde liegende Krankheit ist anschließend als Nebendiagnose
    zu kodieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Guten abend,

    es ist zwar richtig, dass die Tumoranämie nach dieser DKR eigentlich HD sein sollte. Das geht aber sowohl nach ICD nicht und ist auch im DRG-System nicht vorgesehen.

    D63.0* ist eine unzulässige HD (GDRG 2005)
    es handelt sich um eine *-Diagnose die immer im Anschluss an die zu Grunde liegende Krankheit kodiert wird und daher frühestens an zweiter Stelle kommen kann.

    mfg
    SG

  • Hallo Attila,

    fassen wir zusammen, so kommt als Codierung nur D46.ff als Kreuzdiagnose in Verbindung mit der D63.0 als Sterndiagnose in Frage. Somit ist die D46.ff dann zwangsläufig die HD.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin