Eingruppierung als neuer Mitarbeiter

  • Guten Tag Forum!

    Ich bin gelernter Krankenpfleger und habe letzten Monat meine Zweitausbildung als MDA erfolgreich abgeschlossen. Ab nächster Woche habe ich einen Job in dem Krankenhaus, in dem ich bereits mein 6 monatiges Praktikum absolviert habe.
    Während dieses Praktikums habe ich für das Haus die Kodierung der Ärzte überprüft und dadurch einen deutlichen Mehrerlös erwirtschaftet.
    Nun habe ich meinen Arbeitsvertrag erhalten und muss zugeben, dass ich doch etwas irritiert über den Verdienst war, den das Haus bereit ist zu zahlen. Ich wurde in die Gehaltsstufe E 6 der AVR-K eingruppiert.
    Demnach würde ich 1631,05 Euro als Bruttogehalt erhalten.
    Ich stelle mir jetzt die Frage, ob diese Einstufung \"korrekt\" ist oder ob mein zukünftiger Arbeitgeber mich zu niedrig eingruppiert hat.
    Vielleich kann mir ja jemand helfen und seine Sichtweise einmal schildern!
    Vielen Dank!

    A. Feuß

  • Hallo Alex,
    Hallo Forum,

    ich bin der Meinung, dass die Eingruppierung an Vc angelehnt sein muss.
    Vielleicht nimmt das Forum noch einmal Stellung zu dieser Anfrage.
    ... 1631,05 Euro Bruttogehalt bei einer Vollzeitstelle als Kodierer kann nur ein \"Scherz\" :laugh: sein.

    Gruß,
    Bernd

  • Hallo Herr Schrader,

    in Ihrem Vergütungssystem kenne ich mich nicht aus.

    Jedoch ist das AVR ja angelehnt an das BAT. Dort leitet sich die Vergütungsgruppe aus der Qualifikation und der Tätigkeitsbeschreibung ab.
    Im Klartext bedeutet dies, dass sie beispielsweise über einen Hochschulabschluß verfügen müssen, um mindestens in BAT IIa gruppiert zu werden (Ausnahmen lassen wir hier der Übersichtlichkeit halber weg). wenn Sie aber beispielsweise (teure und zeitaufwändige) Zusatzqualifikationen erwerben, so werden Sie nicht allein deshalb höher vergütet eingruppiert.

    In Ihrem Fall steht Ihnen zumindest die Vergütung eines Krankenpflegers zu (Mitgebrachte Qualifikation). Der Aspekt, wieviel Geld sie Ihrem Haus einspielen ist hier nicht von Bedeutung (anders als in der freien Wirtschaft). Wie sonst wollen Sie sonst beispielsweise die Wertigkeit eines Sozialarbeiters oder Krankenhauspastors ableiten?

    Abhängig von einer Stellenbeschreibung und der Vernatwortung und Entscheidungsbefugnis läßt sich eventuell ein höherer Anspruch ableiten.

    Rein persönlich würde ich mich an Ihrer Stelle unterentlohnt fühlen.

    ;(

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • auf den ersten Blick erscheint das nicht gerade viel, ABER MAL ZUM VERGLEICH:
    Als Absolvent mit Fachhochschulstudium der KH-Betriebswirtschaftslehre erfolgte meine Eingruppierung in die Lohngruppe Vc BAT-O (da bin ich übrigens noch immer... :noo: )
    Tätigkeitsfeld: med.Controlling, Prozesssteuerung,Ass. der GF, Vorbereiter der Budgetverhandlungen u.v.m.

    Nach Ihrer Einschätzung und dem Wortlaut des BAT müsste meine Entlohnung nach Gruppe II erfolgen... :totlach:

    Natürlich fühle auch ich mch unterbezahlt, aber mein Chef meint, mehr kann er mir beim besten Willen nicht zahlen. Die wirtschaftliche Situation unseres Hauses lässt das einfach nicht zu....
    Sicher, ich könnte ja sofort kündigen, aber die Alternativ- Jobs liegen auch nicht gerade auf der Straße....
    Soviel zur Realität in deutschen Krankenhäusern!

  • Guten Tag,

    hier kann man wohl beide Seiten verstehen. Wer möchte nicht gerne mehr verdienen?

    Mein Tipp: Was zählt ist praktische Erfahrung. Sollten Sie nach einiger Zeit die wirtschaftlichen Erfolge durch Ihr zutun bzw. lassen nachweisen können, sollten Sie (mit Ihrem Chef) neu verhandeln.

    Hier hat Jupp vollig Recht,

    Zitat

    die Alternativ- Jobs liegen auch nicht gerade auf der Straße....

    Egal um wen oder was es geht, der/ das Andere ist immer nur soviel Wert, wie jemand bereit ist dafür aufzuwenden...

    MfG

  • Zitat


    Original von Jupp:

    Natürlich fühle auch ich mich unterbezahlt...

    ..davon (5c)kann man auch noch leben, von 1600 Euro brutto nicht.
    Mieten Sie einmal eine kleine Wohnung (1 1/2 Zimmer) in Oldenburg (Oldb), da werden aber locker 450 Euro fällig - und das sind in OL keine Luxuswohnungen.
    Ich bin froh, keine Miete zahlen zu müssen - kaufen ist derzeit eh deutlich günstiger.


    Gruß,
    B. Schrader

  • Zitat


    Original von B. Schrader:

    ..davon (5c)kann man auch noch leben, von 1600 Euro brutto nicht.

    Na dann fragen Sie Ihn mal, was er in Ostdeutschland bei der 5c rausbekommt!

    Es klingt, als würden Sie annehmen, zwischen 5c und 1.600 Brutto lägen Welten.

    Netto dürfte der Unterschied marginal sein.

    Das Problem für den Herren mit FH-Abschluss ist ja noch folgendes: Er hat 5 Jahre studiert ohne Einkommen, während andere mit Berufsausbildung 3 Jahre Lehrgeld und danach 2 Jahre volles Gehalt bekamen. Nehmen wir nun noch an, dass der Auszubildende kein Abi hat und der Abiturient 13 Jahre bis zum Abi brauchte. Dann erhält der Akademiker nach 13 + 5 = 18 Jahre das erste Gehalt, während der Berufsausgebildete nach 10 + 3 Lehrjahre = 13 Jahre sein erstes Festgehalt erhielt.

    Die 5 Jahre früheres Gehalt kann der Akademiker bei einem Unterschied zw. 5c und 6 niemals wieder reinholen. Und bitte welches Krankenhaus braucht Betriebswirte, die selbst so simple Rechnungen nicht aufstellen können?

    Mein Fazit:
    Wer mobil ist, sollte sich ruhig mal nach besseren Möglichkeiten bei anderen Arbeitgebern umschauen. Wir haben ja alle nur ein Leben und jeder versucht das Beste draus zu machen.

  • [[/quote]

    Es klingt, als würden Sie annehmen, zwischen 5c und 1.600 Brutto lägen Welten.

    Netto dürfte der Unterschied marginal sein.

    [/quote]

    ... wenn für Sie 100 Euro marginal ist, mag das wohl sein - für mich immer noch viel Geld.
    Gruß und schönes Wochenende
    B. Schrader

  • Hallo Hr. oder Fr. Scholze,

    danke für den sehr interessanten Link - ob die angeführten Werte aber immer so realistisch gegenüberstehen sollte wage ich zu bezweifeln.

    Lt. der Tabelle würde ein Bürokaufmann (zumindest mit Erfahrung) mehr Geld verdienen als ein Ass. der Geschäftsleitung (in der selben Stufe) - das wage ich doch sehr zu bezweifeln......

    Aber ansonsten als Anhaltszahlen bestimmt nicht verkehrt

    Grüsse

    JJR

  • Hallo,

    ob 1.600 € für eine/n MDA angebracht sind kann man sicherlich nicht so einfach beantworten. Zunächst fehlt hier die Angabe, ob es sich um eine Voll- oder Teilzeitstelle handelt (sei denn ich habe es übersehen) :a_augenruppel: und es handelt sich um einen Berufsanfänger ungeachtet der medizinischen Vorkenntnisse bzw. Ausbildung.

    1.600 € hört sich für eine Vollzeitstelle erstmal recht wenig an ohne genauere Kenntnisse der Umstände. Eine Einstufung in BAT 5c ist m.E. dennoch zu hoch, so weit ich weiss gibt es da doch auch noch die Stufen 7 und 6 oder ??

    Die Einstufung in 5c erfolgt meines Wissens nach ca. 2-4 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Leistungen.

    @Hr. Raddatz: Das ein Bürokaufmann mehr Geld verdient als ein Assistent der Geschäftsführung (mit Erfahrung in derselben Stufe) halte ich für gar nicht so unwahrscheinlich, denn der Assistent der Geschäftsführung kann auch der Bürokaufmann sein, der Assistent geworden ist bzw. gibt es auch Bürokaufleute die (auch ohne Studium) Positionen besetzen die mit weitaus mehr Verantwortung verbunden sind als Assistent der Geschäftsführung.

    Ramon: Das Argument das jemand mehrere Jahre studiert und in der Zeit ja nichts verdient hat als Grund für ein hohes oder gleich gesetztes Gehalt zu verwenden ist m.E. veraltet. Bei den heutigen Preisen und der Wirtschaftslage kann mir niemand mehr erzählen, dass er oder sie während des Studiums gar nichts verdient haben. Ausnahmen gibt es da natürlich, z.B. diejenigen die jahrelang bei Ihren Eltern wohnen und denen auf der Tasche liegen. Ganz eng gesehen könnte man das auch schon als Verdienst ansehen, denn irgendwer muss ja die Lebenshaltung zahlen. (Umsonst ist halt immer noch nichts). Es gibt natürlich auch noch Bafög was zurückgezahlt werden muss, aber das trifft nur noch die wenigsten und gerechtfertigt auch nicht ein Gehalt was vielleicht doppelt so hoch ist wie bei Personen die schon mehrere Jahre arbeiten.

    Mit sonnigen Grüßen

    Pandur

    :sonne: