Liebes Forum,
brauche bitte wieder Unterstützung im Bereich Chirurgie.
Pat. stürzte vor 9 Wochen und zog sich eine Humeruskopfmehrfragmentfraktur re. zu. Sie stellte sich mit einer kompletten Einsteifung der re. Schulter vor. Röntgenologisch Tuberculum majus-Dislokation nach kranial. Pat. entschied sich für eine Korrektur-Osteotomie am Humeruskopf.
Durchführen der Osteotomie des Tuberculum. Die Supraspinatussehne wird etwas längs inzidiert. Danach Neuplazieren des Tuberculums, so dass keine Impingementsymptomatik mehr resultiert. Da das Fragment in sich nochmals frakturiert ist, kann es nicht angeschraubt werden. Deswegen Anpassen einer kurzen winkelstabilen Platte. Die Platte wird am Schaft mit 3 Schrauben befestigt. Danach gerät das Fragment gut
unter Druck. Dann Einbringen von 2 winkelstabilen Schrauben in den Humeruskopf, um eine Re-Dislokation zu verhindern. Verschluss der Haut.
Dg.
Tuberculum majus-Dislokation bei Z.n. Humeruskopffraktur mit Schultereinsteifung und Impingementsyndrom
Kodierung:
HD: S42.24 Fraktur des proximalen Endes des Humerus
ND: S42.22 und Impingementsyndrom
Prozeduren: 5-781.a4, 5-794.k1, 5-786.3
Was habe ich wieder alles falsch gemacht?
Gruß Mia