Malaria tropica nicht näher bezeichnet

  • Liebes Forum!
    Wir nehmen viele Patienten mit nachgewiesenen und behandelten Malaria durch Plasmodium falciparium auf.Diese Patienten habe außer den üblichen fieberhaften Symptomen weder cerebrale (B50.0) noch sonstige schwere Formen (B 50.8),die der ICD zur Auswahl hat.
    Was sagt die Krankenkasse dazu?

  • Hallo w.....,

    bin in Person sicherlich nicht die KK und im übrigen weitgehend bemüht, objektive und nachvollziebare Informationen zu geben.

    2 Fragen stellen sich mir hier:

    Warum nehmen Sie die Patienten denn auf?

    Wie kodieren Sie die Fälle genau? (Fieber HD, Malaria als ND, andersrum oder ganz anders)

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Wir kodieren die Malaria nicht näher bezeichnet(B50:9).Wenn ich den Code für sonstige Malaria (B50.8) oder einen anderen Code für Malaria nehme, explodiert das Kostengewicht,und es entspricht nicht mehr der Patientenakte.
    Warum wir diese Patienten aufnehmen weiß ich nicht,benötige deshalb Argumentationshilfe bei der Ärtzten.

  • Hallo,

    Sie wissen nicht wieso Sie die Patienten aufnehmen?? Was kodieren Sie dann als Hauptdiagnose? Die Malaria? Entspricht diese denn der Hauptdiagnosendefinition? Sind noch andere Nebendiagnosen gestellt??

    D002d: \"Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes des Patienten verantwortlich ist.\"

    Vielleicht sollten Sie besser mit \"Ihren\" Ärzten kommunizieren um die Kodierqualität zu steigern.

    MfG
    deperate

    Freundliche Grüße aus Berlin
    desperate

  • Liebe Leute!

    Mal unterstellt, die Malaria ist wirklich nachgewiesen und behandelt, dürfte dies m. E. auch ohne schwere Formen oder Komplikationen eine hinreichende Begründung für eine stationäre Behandlung sein - schon alleine um drohende Komplikationen abzuwenden bzw. auszuschießen. Medizin sollte eben immer auch ein bißchen präventiv gedacht sein...

    (wünscht sich der Pädiater)

    aus dem kühlen Ostwestfalen

    grüßt H. Staender :baby:
    Oberarzt Pädiatrie

  • Also wir nehmen im Prinzip jeden Patienten mit einer Malaria tropica zunächst stationär auf, da der Verlauf nie vorherzusehen ist. Mit der Codierung der B50.9 als Hauptdiagnose gab es nach meiner Kenntnis auch noch nie Beanstandungen oder Anfragen des MDK.

    Gruß
    Creando

  • Guten Morgen!
    Das ist doch mal eine Aussage mit der man etwas anfangen kann.Ohne wenn und aber oder belehrendes drum herum gerede.
    Liebe Grüße und 1000 Dank