• Hallo,

    ich (Neuling) habe gesehen, dass es im ICD Primärschlüsselnummer, Sternschlüsselnummern und Zusatzschlüsselnummern gibt.

    Beispiel:

    A41.9, J17.0*, R65.1!, Pneumonie bei Sepsis -

    Was wird denn nun für die ermittlung der DRG kodiert? Alles drei?

  • Guten morgen.

    Ob alles drei kodiert wird, hängt davon ab ob alles vorliegt und jeweils die ND Definition erfüllt.

    A41.9 (sog. Kreuzkode \"#\" ) kann alleine stehen, um die Diagnose aber \"genauer\" zu bestimmen werden die * und / oder ! Kodes benutzt.

    ! Kodes -> optional
    * Kodes -> Sekundärschlüssel
    diese Kodes dürfen nur in Verbindung mit dem Primärschlüssel kodiert werden.

    Diese Kodes sollten bei Erfüllung der Voraussetzungen immer mitkodiert werden, da sie nicht selten PCCL relevant sind.

    Bestes Beispiel Harnwegsinfekt. Keimbestimmung z.B. E.coli -> testgerechte Antibiose -> #N39.0 + !B96.2

    Hoffe ich konnte weiterhelfen.

    Gruß
    papiertiger

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Hallo,
    ich muss dem Papiertiger etwas widersprechen, denn */!-Kodes sind KEINE Nebendiagnosen sondern eben sekundäre, d.h. zusätzliche Verschlüsselungen, die zu der Diagnose gehören, die bereits mit dem Primärkode verschlüsselt worden ist. Folglich gelten auch die Einschränkungen der DKR D003 nicht für diese Zusatzkodes sondern nur für den Primärkode selbst!
    Ein Mehraufwand für den Sachverhalt, der mit dem/den Sekundärkode/s abgebildet wird, ist nicht gefordert!!! Dass die Grouper-Software die Sekundärkodes wie Nebendiagnosen behandelt, ist ein anderes Thema, aber das ist nicht UNSER Problem!
    Also bitte grundsätzlich niemals einen Kreuzkode ohne zugehörigen Sternkode angeben und bei Infektionen mit nachgewiesenen Erregern IMMER einen Sekundärkode angeben, sofern dieser nicht bereits im Primärkode enthalten ist.
    Ich hoffe, dass war einigermassen verständlich !

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Zitat


    Original von MikeThomson:

    ich glaube ich habe es verstanden, zumindest in ansätzen. :)

    Hallo Herr Thomson,

    falls nicht, so helfen wir gern weiter,

    Ein Blick in die Buchversion (falls vorhanden) oder ins Internet unter http://www.dimdi.de hilft auch und bietet Beispiele.

    Hier werden Sie geholfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Guten morgen.

    Bartkowski:

    Hm, interessant. :)
    Haben Sie da schon Erfahrungen mit dem MDK gesammelt?
    Bisher haben wir darauf geachtet, dass auch für den Sekundär/optionalen Kode die ND Definition erfüllt wird (Therapie/weiterführende Diagnostik).

    Muss mir dann wohl mal einige alte Fälle erneut vornehmen :teufel: .

    Gruß
    papiertiger

    Gruß
    papiertiger

    Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.

  • Für die Klassifikationen ist immer noch das DIMDI zuständig, auch der MDK muss sich daran halten. In der DKR D012d stehen auch keine weiteren Einschränkungen, also ist auch hier kein vorauseilender Gehorsam geboten!
    Ein schönes WE im Krankenblatt-Archiv!

    Dr. Rolf Bartkowski
    Arzt f. Chirurgie, Med. Informatik
    Berlin

  • Hallo allerseits,

    bevor sich jetzt hier der Eindruck verbreitet, dass bei der Verwendung von Stern- und Ausrufezeichenkodes die DKR D003 nicht beachtet werden müsse, hier ein Wort der Vorsicht:

    Die Kodierrichtlinie spricht von Nebendiagnosen, nicht von Kodes; das bedeutet, die Bedingung zur Kodierung einer Nebendiagnose müssen inhaltlich für die Diagnose erfüllt sein, unabhängig davon, mit welchen Kodes diese verschlüsselt wird.

    Beispiel: J91* Pleuraerguss bei anderenorts klassifizierten Krankheiten kann natürlich nur zu einem Primärkode hinzukodiert werden, wenn die Nebendiagnosendefinition hinsichtlich der durch diesen Kode abgebildeten Erkrankung (also des Pleuraergusses) auch erfüllt ist.

    Das gilt selbstverständlich auch für Diagnosen, die unter Verwendung von Ausrufezeichenkodes verschlüsselt werden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Markus Hollerbach