Rückverlegung, Fallzusammenführung unter Orbis

  • Hallo Forum,
    ich habe ein Problem mit einer Fallzusammenführung in Orbis.
    Konservative Behandlung vom 25.04. bis 2.5.
    Verlegung in ein anderes KH am 2.5.
    Wiederaufnahme zur Op am 13.5.

    Für mich ist das eine Wiederaufnahme innerhalb von 30 Tagen von Partion M in O. Unter ORBIS wird mir eine Rückverlegung angeboten, die aber auch nicht durchzuführen ist. Nach meiner Ansicht sind die Aufnahme- und Entlassungsdaten alle korrekt eingegeben.

    Habe ich etwas übersehen? Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank!
    MU

  • Guten Morgen Frau Uphoff,

    sie sagen Sie haben den Patienten am 2.5 in ein anderes KH verlegt. Dieses KH hat den Patienten dann am 13.5 zurückverlegt.

    Dann handelt es sich um eine Rückverlegung, da die Rückverlegung der Wiederaufnahemregelung vorgeht.

    Es kommt darauf an, ob der Patient von dem anderen KH direkt zu Ihnen verlegt wurde oder ob der Patient länger als 24 Std. zu Hause war.

    Wenn die Fallzusammenführung/ Rückverlegung nicht klappt könnte es sein, dass in ASPM im Registerblatt \"Aufnahme\" der Aufenthalt im einweisenden KH länger als 24 Stunden auf \"Nein\" oder \"unklar\" steht.

    Freundliche Grüße

    S. Lindenau

  • Guten Morgen Herr Lindenau,

    der Pat. wurde am 11.5 von dem anderen KH nach Hause entlassen. Die erneute Einweisung zur OP am 13.5 in unser Haus veranlasste der Hausarzt. Deshalb würde ich die Wiederaufnahmeregelung verwenden.
    Aber die Fallzusammenführung klappt immer noch nicht. Vielleicht liegt es ja auch an Hotfix 6.14. Ich werde mal wieder die Hotline in Anspruch nehmen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Ein schönes Wochenende
    wünscht Ihnen
    MU

  • Guten Morgen Frau Uphoff,

    was klappt den nicht?

    Haben Sie sowohl die Fallzusammenführung im DRG-Workplace und im ASPK ausprobiert?

    Wir haben auch SP16.04 und bisher keine Probleme diesbezüglich.

    Gruß

    S. Lindenau

  • Guten Morgen, Forum,
    ich bitte kurz um Unterstützung unserer Controlling-Abteilung:


    Zitat der Frage:
    Haben Sie eine Idee, wie ich aus ORBIS eine Liste der wiederaufgenommenen und zusammengeführten Fälle Januar-Juli 2008 bekomme? Ich benötige die Fall-Nr., für die keine DRG abgerechnet wurden, da sie zum 1. Aufenthalt gehören.

    Vielen Dank.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Guten Morgen Herr Schrader,

    die wohl technisch einfachste Lösung ist es die Entlassliste unter ASTM einmal mit Abrechnungsfällen und einmal mit Behandlungsfällen zu fahren. Die Differenz der beiden Tabellen sollten dann eigentlich die von Ihnen genannten Fälle sein.

    Sofern Sie Zugriff auf IODW oder eine andere Möglichkeit verfügen Abfragen auf der Orbis-Datenbank durchzuführen, wäre auch eine SQL-Abfrage kein großes Problem. Wenn sie wollen könnte ich Ihnen einen entsprechenden SQL-Kode zuschicken.

    Sofern Sie allerdings die Verknüpfung von Abrechnungsfall und zusammengführten Fällen herstellen wollen wirds deutlich schwieriger.

    Viele Grüße
    Sebastian Seyer

  • Schönen guten Tag Herr Schrader,

    Zitat


    Original von GOMER:
    Ich benötige die Fall-Nr., für die keine DRG abgerechnet wurden, da sie zum 1. Aufenthalt gehören.

    Orbis rechnet die gemeinsame DRG (korrekterweise und wie in der FPV vorgesehen) auf der Fallnummer des 1. Aufenthaltes ab. Daher ist die Fallnummer des 2. Aufenthaltes (und ggf. der folgenden) ohne abgerechnete DRG.

    Ich habe jetzt gerade keine Zeit, mir Gedanken um die SQL-Abfrage zu machen, da ich gleich Besuch vom MDK bekomme, aber wenn das Thema heute Abend noch aktuell ist, kann ich sicher etwas liefern.

    Ich wünsche noch einen schönen Tag,

  • Nochmals hallo,
    habe nun Rückmeldung aus dem Controlling:

    Variante....
    Zitat:die wohl technisch einfachste Lösung ist es die Entlassliste unter ASTM einmal mit Abrechnungsfällen und einmal mit Behandlungsfällen zu fahren. Die Differenz der beiden Tabellen sollten dann eigentlich die von Ihnen genannten Fälle sein.
    Ende Zitat:

    ...hat wohl gut geklappt.
    Ich soll noch einmal ein \"herzliches Dankeschön\" an alle aussprechen.
    Gruß,
    B. Schrader