Ziffern 32000 bzw. 32001 EBM2000 bei ambulanten Operationen

  • Guten Tag,

    rechnet jemand bei amb. Ops nach §115b auch die Ziffern 32000 bzw. 32001 ab. Ich bin mir unsicher, ob diese Ziffern auch im Rahmen von amb. OPs ansetzbar sind.
    Mit freundlichem Gruß
    Burmeister

  • Hallo,

    ich vermute, dass die Laborgrundgebühr nicht abrechenbar ist. Sie gilt lediglich für den KV-Bereich und wird automatisch von der KV bei jeder Abrechnung angesetzt. Wir setzen sie derzeit bei amb. OPs nicht an.

    Mit freundlichen Grüssen
    K.Lütgen-Schult

  • Hallo Herr Burmeister,

    kann leider zum Thema EBM wenig hilfreiches beitragen aber vielleicht kann mir jemand sagen, welcher Punktwert aktuell im EBM hinterlegt ist?

    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Frank Lehre

  • Wir setzen bei jeder ambulanten Operation, wo wir auch Laborleistungen erbracht haben, die 32001 an. Bisher gab es noch keine Beanstandung von den Kassen.
    Es gibt nur das Problem mit der Einrechnung der Laborleistungen in die 7% Sachkosten. Wir rechnen diese in die 7% ein. Die AOK und DAK haben uns Rechnungen zurückgesandt. Hier haben wir aber den Auszug aus dem DKG-Schreiben mit an die Rechnung angehangen und alles wieder an die KK zurückgeschickt. Die AOK hats erstmal akzeptiert - die DAK wahrscheinlich nicht. :t_teufelboese: