Therapeutische ERCP

  • Hallo liebe Forummitglieder,
    bei uns im Haus gibt es jetzt ein Gerät für die Argon Plasma Coagulation. Dieses kann auch bei den ERCPs eingesetzt werden. Meine Frage nun : Wie wird dies OPS mäßig verschlüsselt und in welche DRG komme ich. Ziel ist es in die DRG H41A, H42A und H42B zu kommen.

    ich würde mich über viele Rückmeldungen freuen.

    Freundliche Grüße
    NF

  • Zitat


    Original von N_F:
    Ziel ist es in die DRG H41A, H42A und H42B zu kommen.

    Guten Morgen N_F,

    meine Vorstellung von Krankenhausbehandlung war bisher, dass mir als Patient zielgerichtet aufgrund meiner Krankheit und Beschwerden eine Therapie zuteil wird und diese anschließend in Rechnung gestellt wird.

    Hier liest sich das ja etwas anders.

    Um auf Ihre Frage einzugehen. Ihre Ausführungen sind ewtas dürftig, um zu wissen, was genau Sie denn mit dem Zaubergerät machen. Ein Blick in das Def.HB lehne ich ab, da die Kodierung entsprechend den erbrachten Leistungen und den Vorschriften erfolgt und nicht zum Ausfüllen einer Ziel DRG.
    Schauen Sie doch mal unter 5-513.- nach, ob Sie sich und Ihre Wünsche dort wiederfinden.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von N_F:
    Ziel ist es in die DRG H41A, H42A und H42B zu kommen.

    Guten Morgen,

    es befremdet immer, wenn gewisse DRGs erzielt werden sollen. Es verhält sich ja nun mal anders: Der Patient hat etwas, man macht etwas = man kriegt etwas (nämlich die hierfür vorgesehene DRG). Herr Duck hat dies ja auch schon angemerkt.

    Zur Kodierung siehe hier.

    So erreichen Sie Ihre Ziele in 2005:

    H41A: Der Patient hat eine HD, die nach der DKR D002d zugeordnet wurde und in der Liste der H41 aufgeführt ist. Gleiches gilt für die durchgeführten Prozeduren. Weiterhin existieren Nebendiagnosen die entsprechend der ND-Definition erfasst wurden und über ihre CCL-Bewertung und den resultierenden PCCL diese DRG bedingen.

    Für die H42A und B werden Sie allerdings mit Hilfe einer Zeitmaschine in das Jahr 2004 zurückreisen müssen, da diese DRGs nicht mehr existieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo D. Duck,
    dieses Gerät wird bei der Abtragung von Polypen und bei der Papillotomie eingesetzt. So weit ich weiß hat es was mit thermischer Ablation zu tun.

    Vielleicht können Sie mir jetzt bessere Informationen geben.
    Leider finde ich keinen passenden OPS Code hierfür.

    Es soll natürlich nicht eine Ziel DRG erreicht werden und daraufhin das Behandlungsspektrum gerichtet werden.

    Mit freundlichem Gruß
    NF

  • Hallo Forum,

    ich will meine Frage mal hier dran hängen, um nicht ein neues Thema aufzumachen. Eine Frage ohne jede Erlösrelevanz, sondern nur nach der korrekten Kodierung.

    Für den Bereich der Arthroskopien ist eindeutig geregelt, dass eine diagnostische ASK nicht zusätzlich zu einer therapeutischen Leistung (z.B. partielle Meniskusresektion im Kniegelenk) zu kodieren ist.
    Wie ist das bei Endoskopien, bspw. ERCP´s in Verbindung mit Stenteinlage oder Papillotomie?

    Ich würde gerne den Kode aus 1-64 weglassen und denke, wegen des Exkl. bei 5-513.- wäre das auch korrekt.

    Wie ist die Meinung des Forums?

    Vielen Dank,
    fimuc

  • Hallo,
    formal haben Sie recht. Allerdings wird nach meiner Kenntnis in vielen Kliniken die innerbetriebliche Leistungserfassung mit diesen Kodes noch betrieben.
    Also sollten Sie das auf jeden Fall mit Ihren Medizinern klären.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    An das Problem mit der innerbetrieblichen Leistungserfassung hatte ich auch schon gedacht, wollte mich aber erst mal hinsichtlich der externen Datenübermittlung vergewissern.

    Herzliche Grüße,
    fimuc