Hypertensive Krise

  • Hallo liebes Forum,
    heute ist beim Verschlüsseln ein Problem aufgetaucht:

    Aufnahme erfolgte aufgrund einer hypertensiven Krise, gleichzeitig besteht eine Herzinsuffizienz.
    Jetzt darf ich aber die hypertensive Herzkrankheit mit hypertensiver Krise nicht als Hauptdiagnose verschlüsseln-was soll ich denn dann als HD verschlüsseln???

    Für einen Tipp wäre ich echt dankbar!!

    Dr. Angela Klapos

  • Guten Morgen Frau Klapos,

    Wenn Sie die I11.01 (hypertensive HK mit Krise) + die Art der Herzinsuffizienz verschlüsseln dürften eigentlich keine Probleme auftreten.

    Viele Grüße

  • Guten Morgen Frau Klapos,
    was war denn das Symptom der hypertensiven Krise? Ein alleiniger Anstieg des RR deutlich über Normalmass ohne klinische Begleiterscheinungen dürfte kaum die Kriterien einer hypertensiven Krise erfüllen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Frau Dr. Klapos,

    Sie nehmen gemäß der :dkr: 0904d die Herzinsuffizienz (I50.x) als Hauptdiagnose und als Nebendiagnose die hypertensive Herzkrankheit (I10.01). Sie fallen zwar nicht in die passende DRG rein, aber das ist die Unlogik der Definitionshandbücher...
    Viele KK haben übersehen, daß sich die :dkr: der Hypertonie-Arten 2005 geändert haben, wir hatten im März und April eine Menge Anfragen der grossen KKs (evtl. auch von DarthCoder :d_zwinker: )

    Schönes Wochende

    Gruß aus Bayern

    Andrea-FS1 :d_v:

  • Guten Tag Frau Klapos,
    ich schließe mich hier meiner Vorrednerin vorbehaltlos an. Die DKR geben hier eine eindeutige Anweisung. Und ob Sie als HD die I11.01 oder die I50... wählen, beide Wege führen in die gleiche ( für mich auch unlogisch, aber was solls ) DRG. Zumindest kodieren wir so und hatte bisher noch keine Probleme damit.
    mfG Findus

    MfG findus

  • Vielen Dank für die Antworten,
    ich hatte die I11.01 als HD, die I50... als ND verschlüsselt, was zu einer Fehlermeldung geführt hat, mit dem Hinweis, daß I11.01 nicht als HD verschlüsselt werden darf.
    Def. Hypertensive Krise: RR> 230/130 mmHg ohne Symptome eines akuten Organschadens...
    Aber selbst im Fall von Symptomen wie z.B. Kopfschmerzen oder Schwindel müßte ich doch die hypertensive Krise als HD angeben, weil das der Aufnahmegrund ist.

    Liebe Grüße

    Dr. Angela Klapos