Blutkultur mit Streptokokken

  • Hallo Forum,

    wir haben einen Pat. der mit einer positiven Blutkultur, jedoch sonst ohne Zeichen einer Sepsis (keine Tachykardie , Leukos im Normbereich)zu uns gekommen ist (Temperatur 37,7) Wie kann ich dieses nun verschlüsslen, da die Sepsis ja nicht in Frage kommt.

    Vielen Dank
    csapietra

  • Hallo,

    sorry, habe mich zu ungenau ausgedrückt.
    Die Blutkultur wurde durchgeführt, weil der Pat. 37,7 Temperatur hatte (laut der European Society of intensive Care Medicine müssen mindendestens 38,0 Grad erreicht sein)
    Ist die Verschlüsselung der Sepsis trotzdem durchführbar?

    Gruß
    casapietra

  • Hallo casapietra ,

    in Ihrem Fall würde ich von der Kodierung einer Sepsis absehen . Laut Definition der deutschen Sepsisgesellschaft spricht man erst bei Vorhandensein von Bakteriämie und SIRS von einer Sepsis.

    Einen Code aus A49.f laut Kodierrichtlinie 0103d halte ich hier eher für angebracht.


    MfG

    Achim Faber

  • Hallo Casapietra,

    bei Ihnen liegt ein bezüglich des Befundes (Bakteriennachweis im Blut) asymtomatischer Patient vor. Könnte es sich hier nicht um eine Fehlbestimmung (Kontamination) handeln?

    Allenfalls ist hier dem Vorschlag von Herrn Faber Folge zu leisten!

    Da sonst ja nach Ihrer Schilderung keinerlei Symtome vorliegen und diesbezüglich auch keine weitere Therapie erfolgte stellt sich die Frage, ob es sich hier nach DKR überhaupt um einen \"kodierwürdigen\" Befund handelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. Duck

  • Guten Morgen, Forum,
    folgende Konstellation liegt mir vor:
    Aufnahme mit Fieber bis ~ 40°.
    Ruhe-EKG bei Aufnahme: 95/min.
    2 Blutkulturen: Strepptococcus oralis.
    TEE: Aortenklappenendokarditis.
    Meine Frage:
    Ist das Krankheitsbild mit o.a. Diagnose ausreichend abgebildet?

    Gruß,
    B. Schrader