Kodierung Spongiosaplastik bei VKB

  • Hallo liebes Forum,

    aus Kassensicht mal eine Frage:

    Ein Pat. erleidet einen Riss des vorderen Kreuzbandes und wird operiert.

    KH kodiert

    1. 5-813.4 Plastik vorderes Kreuzband mit sonstiger autogener Sehne

    Dazu wird kodiert

    2. 5-784.0h Knochentransplantation und -transposition: Transplantation von Spongiosa, autogen: Femur distal

    3. 5-783.0 Entnahme eines Knochentransplantates: Spongiosa, eine Entnahmestelle

    Im Ergebnis ergibt sich die DRG I51Z: Andere Eingriffe an Hüftgelenk und Femur ohne äußerst schwere CC.

    OHNE die Kodes für die Spongiosa ergibt sich die - für uns weitaus logischere - DRG I30Z : Komplexe Eingriffe am Kniegelenk.

    Nun ist in der 5-813 die Transplantatentnahme bereits enthalten. Aber was ist bei einer Spongiosaplastik? Wir nehmen an, dass das KH hier den Tibiakanal aufgefüllt hat.

    Darf so kodiert werden? Ich wäre für Hilfe in dieser Frage dankbar. Vielleicht brauchen wir dann den MDK gar nicht erst bemühen.

    PS: Evt. Schreibfehler bitte auf meinen Gipsarm schieben. Sport ist Mord. :augenroll:

    Viele Grüße aus Essen

    SKoch
    Medizin und Strategie

  • Guten Tag,
    wenn wir Sie richtig verstehen,wurden zwei Dinge operiert:
    1.) \"Reparatur\" des Kreuzbandes
    2.) Auffüllen des Tibiaschaftes mit Spongiosa.
    Es wird die Entnahme und die Transplantation codiert.

    Somit hätte das KRHS richtig codiert.Die im OPS angegebenen Inklusiva,beziehen sich auf das Kreuzband und nicht auf den Knochen.
    Vielleicht hilft Ihnen dies weiter.
    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das kann ich so nicht sehen.
    Bei den verschiedenen Operationen bei der VKB-Plastik werden Spongiosateile zur Auffüllung der operationsbedingten Knochendefekte oder Blockung benutzt. Diese werden bei der Bohrung der Kanäle gewonnen, bzw. hier mit einem Meisel diese erweitert und dann die Spongiosa entnommen und stellen keinesfalls eine eigene OP dar, noch etsteht dadurch ein relevanter Mehraufwand. Diese Teile der Ersatzoperation sind inklusive der VKB-Ersatz-OPS. Diese landen regelmäßig in der I30Z, wo sie auch hingehören und nicht in der I51Z. Bei uns wird es definitiv nicht extra kodiert!

    Ich hoffe für das 2006er System, dass hier die VKB-Ersatz-OPS dann in der Abfrage vor den Spongiosakodes berücksichtigt werden, damit wäre das Problem aus der Welt.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo!

    Vielen Dank für die Meinungen. Das hilft mir schon weiter.

    :jaybee:

    Viele Grüße aus einem sonnigen Essen


    SKoch

  • Hallo Frau Koch,

    ich möchte noch ergänzen, dass die Angaben der Spongiosaplastik sich auf das distale Femur beziehen und nicht auf die proximale Tibia, denn sonst hätte das Krankenhaus 5-784.0k codieren müssen. Mit der Transplantatentnahme bei der 5-813 ist die Sehnenentnahme gemeint, die nicht selten trotz arthroskopischer OP offen geschieht. Noch muss eine Spongiosaplastik – sofern sie nicht definitiv inklusive ist – zusätzlich codiert werden. Die dann erfolgende DRG-Zuteilung können wir dann nicht mehr beinflussen. Insofern hoffe auch ich wie Herr Selter auf eine Klärung durch das InEK oder durch klare Regelungen wann Spongiosplastiken Spongiosaplastiken sind durch das DIMDI. Wenn Entnahmeort und Einbauort anatomisch vollkommen identisch sind, habe ich da auch meine Probleme. Schwieriger wird es aber, wenn z.B. Femurkopfspongiosa zum Zementstopper im Femurschaft wird. Aber auch da kann man trefflich streiten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag Frau Koch,

    stellen Sie doch bitte mal die Frage detailiert dem InEK. Letztlich muss man dort anklopfen und zumindest das Problem bekannt machen (wenn es nicht dort schon bekannt ist).

  • Hallo!

    Anfrage an das INEK ist gestellt. Mal sehen, ob ich Antwort erhalten.

    Viele Grüße

    SKoch :kangoo:

    Habe gerade Australienurlaub stornieren müssen. Schade. Hätte gerne mal eine australische DRG-Erfahrung gemacht... ;(