Hallo Forum
Wir hätten gerne Ihre Meinungen zu folgenden Fällen
Kind mit Pneumonie & Respiratorischer Insuffizienz
Wir kodieren nach Empfehlung des Kodierleitfadens für Kinder u.Jugendmedizin( G-Kind)
ND J96.0 bei O2 Gabe über 4 STD um Sättigung über 92% zu halten.
Nun hatten wir einen Fall(2004) in dem schon zwei Aufenthalte zusammengelegt worden sind, und der MDK meinte die J96.0 sollte mit der J96.9 verschlüsselt werden.Weil nun ein unspezifischer Kode gewählt werden sollte ergab sich eine Abwertung der DRG.
Widerspruch unsererseits mit Hinweis auf G-Kind und das wir sehr wohl sagen können das es eine akute resp.Insuffizienz war und nicht n.n.b.
Nun Ablehnung des Widerspruchs :Hinweis auf die nicht Maßgeblichkeit des Interessenverbands (G-Kind)sondern der Kodierrichtlinien.
Außerdem soll nun die J96.0 ganz gestrichen werden,weil sie angeblich in der Pneumonie enthalten ist und somit andernorts klassifiziert sei.
Da es bei der Pneumonie aber keine Unterteilung .mit respiratorischer Insuffizienz gibt,kann sie dort nicht Klassifiziert sein .Oder sehen wir das falsch???.
Das gleiche Problem gab es bei einem Fall aus 05 mit der J46 & J.96.0.
Wie ist die Respiratorische Insuffizienz definiert?? Ist es als eigenständiges Krankheitsbild zu sehen ???
Wie sollte man weiter dem MDK gegenüber argumentieren???
Wer kann helfen?????????? :sterne: