Beinhaltet die C78.6 eine Aszites?

  • Hallo liebes Forum,

    meine Frage:

    Beinhaltet der Code C78.6 auch eine von dort begründete und behandelte Aszites oder muß sie extra kodiert werden?

    Patient kommt zur Abklärung, es wird eine C78.6 festgestellt, zusätzlich eben diese Aszites lt. Arzt aufgrund der C78.6. Diese Aszites wurde auch behandelt.

    Gruß

    AA

  • Hallo,

    ein \"Aszites durch bösartige Neubildung\" ist bei C78.6 inklusive und kann daher nicht durch einen anderen Kode zusätzlich angegeben werden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    M. Hollerbach

  • Liebe Kollegen,

    ich würde dieses Thema aus aktuellen Anlass gerne "reaktivieren":

    Für die folgende Fallkonstellation benötige ich etwas Support.

    Stationäre Aufnahme zur OP eines Ovarialkarzinoms; laut OP - Bericht:


    Explorative Laparotomie mit Tumordebulking in Form einer infragastrischen Omentektomie
    Aszites-Entlastung mit Zytologie-Gewinnung

    Insgesamt wurden 100ml Aszites abgelassen und zytologisch untersucht.

    Wir hatten bei Nachweis einer Peritonealkarzinose den ICD C78.6, sowie den R18 angegeben.

    Argumentativ hatten wir vorgetragen, das der Mehrwaufwand in der Untersuchung des Aszites bestand.

    Der MDK streicht die ND R18 und verweist auf die KDE 383.

    Zudem wird ausgeführt, das die Menge von 100ml noch nicht als Aszites anzusehen sein, sondern im Rahmen der physiologischen Obergrenze von Flüssigkeit liegen würde.

    Begutachtet wurde durch einen Gynäkologen.

    Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dieser Konstellation?

    Vielen Dank vorab.

    Stephan Wegmann

  • Hallo Herr Wegmann,

    100 ml Aszites abgelassen besagt bereits, dass eine pathologische Vermehrung (Ascites = Bauchwassersucht) vorliegt.

    Die Argumentatin des MDK geht fehl, weil Sie nie die gesamte Flüssigkeit ablassen/entfernen können (kapillärer Spalt). Angaben zum physiologischen Inhalt an Bauchwasser im Peritonealraum (nicht Aszites) finden sich in den mir zugänglichen Standardwerken nicht ohne Weiteres (Frick, Leonhardt Stark, Spezielle Anatomie II, Thieme-Verlag, 1978 "wenige Milliliter"). Bei Wikipedia findet sich die Angabe, dass die Bauchhöhle physiologischerweise 50-80 ml Flüssigkeit enthält. Diese ist aber kapillär verteilt und selbst beim Öffnen der Bauchhöhle läuft das nicht zusammen, sondern verbleibt größtenteils auf dem Peritoneum. Wenn sich Flüssigkeit ansammelt und Sie diese absaugen können - in Ihrem Fall 100 ml -, spricht man von Aszites.

    In einer Übersichtsarbeit des Deutschen Ärzteblatts wird dargelegt "Goldstandard der Aszitesdiagnose ist jedoch die Sonographie, die bereits 50 bis 100 ml Flüssigkeit nachweisen kann".

    Hinzu kommt in Ihrem Fall, dass eine Peritonealcarcinose bestand.

    Zusammenfassend ist die Bezeichnung Ascites in Ihrem Fall zutreffend. Es handelte sich nicht um die physiologisch im Bauchfellraum befindliche Flüssigkeit, die nicht als Aszites zu bezeichnen ist.

    Viele Grüße

    Medman2

    Einmal editiert, zuletzt von medman2 (8. Oktober 2016 um 17:35)