Codierung von Mischinfektionen

  • Noch einmal Hallo..!

    Heute will ich\'s aber wissen :biggrin: ...

    Jedoch zuerst einmal vielen Dank an alle hier, die die MDK-Problematik mit Humor sehen - ich habe heute schon des Öfteren gegrinst wie ein Honigkuchenpferd.. :k_biggrin:

    In medias res:
    seit einiger Zeit sind nicht nur wir auf die Notwendigkeit der gründlichen Codierung von Erregern aller coleur verstärkt aufmerksam geworden (es lebe die Statistik!)- wie zu erwarten war, ist dies den MDK\'s nun auch aufgefallen; die ersten Reaktionen waren ganz gut zu handl\'n.
    Jetzt entwickelt sich das Thema für uns erfreulich abwechslungsreich. :augenroll:
    Der :mdk: meinte beispielweise, daß wenn zwei oder mehr Erreger (auch aus unterschiedlichen Klassifikationen) mit dem gleichen Medikament zu behandeln seien, nur EINER dieser Keime codiert werden dürfe, schließlich hätten wir den gleichen Ressourcenverbrauch. :d_gutefrage:

    Vermutlich ist diese Ansicht mit der in den DKR geforderten
    gründlichen und umfassenden Codierung nicht recht vereinbar.
    Des Weiteren stellte sich mir natürlich die etwas hinterlistige Frage: was ist, wenn zwei verschiedene Antibiotika verabreicht werden?
    :d_zwinker:
    Allerdings wurde es noch besser!
    Als erstes versuchten wir uns im Gespräch zu einigen und haben Verständis und Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Den daraufhin folgenden Vorschlag des MDK haben wir dann auch gerne angenommen und einen der zwei Erreger-Codes heraus genommen - natürlich den NICHT Erlös steigernden.
    Dies stiess nicht auf Gegenliebe :totlach: - bisher ist aber nix weiter passiert..

    Wir haben schon einige Meinungen eingeholt, die da z.B. lauten : immer alle Keime verschlüsseln, auch im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des Systems. Auch und gerade bei Ulzera, Dekubiti, HWI usw. - Vorsicht jedoch bei pulmonalen Mischformen, dort sei ein Keim als führend zu betrachten (Prof. Schönfeld).
    Leider sagt der - meiner Meinung nach hervorragende - Kodierleitfaden für Infektionskrankheiten genau zu diesem Thema nichts.

    Jetzt möchte ich unbedingt die Kollegen \"an der Front\" fragen!

    Wie sehen Sie dies?

    Danke im Voraus!----------- Römer

  • Hallo,

    wir kodieren in unserem Haus alle Keime die festgestellt worden sind und hatten auch diesbezüglich fast nie Probleme mit dem MDK (lediglich Kopie von Befund zusenden). Natürlich wurden diese auch behandelt.

    Die Argumentation in Ihrem Fall ist meiner Meinung nach Fadenscheinig, ich gehe davon aus das bei unterschiedlichen Keimen auch unterschiedliche Antibiotika`s im Resistrogramm angeboten wurden. Nun hat sich das KH an das Wirtschaftlichkeitsgebot gehalten, auf dem der MDK auch immer gerne rumreitet und es soll auch nicht richtig sein. Für mich nicht nachvollziehbar!
    In den DKR ist nicht`s gegenteiliges vermerkt, die Inkl. & Exkl. des ICD verhindern auch keine Mehrfachangabe verschiedener Keime, also kodieren.

    Wie Sie richtig vermerken lernt auch das System noch :).

    Meine ganz persönliche Meinung!

    Gruß

    Martin Preißer

    Martin Preißer

  • Hallo Herr Römer,

    vielleicht hilft Ihnen ein Auszug aus den DKR D012d:

    [arial]Hinweise zur Doppelklassifizierung:

    Lokale Infektionen bei Zuständen, die den Kapiteln der „Organkrankheiten“ zuzuordnen sind. Schlüsselnummern des Kapitels I zur Identifizierung des Infektionserregers werden hinzugefügt, sofern dieser im Rubriktitel nicht enthalten ist. Am Ende von Kapitel I steht für diesen Zweck die Kategoriengruppe B95!–B97! zur Verfügung (siehe Tabelle 2 (Seite 27)).

    Alle Ausrufezeichenkodes, die in Tabelle 2 aufgeführt sind, sind bei Vorliegen bestimmter Diagnosen obligat anzugeben. Darüber hinaus können diese Ausrufezeichenkodes bei anderen Situationen angegeben werden, wenn dies aus klinischer Sicht sinnvoll ist.

    Tabelle 2: Mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnete Kategorien/Kodes, die bei Vorliegen bestimmter Diagnosen obligatorisch anzugeben sind (nicht optional):
    B95.–! Streptokokken und Staphylokokken als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind
    B96.–! Sonstige Bakterien als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind[/arial]

    Allein hieraus erfolgt m.E., dass alle nachgewiesenen Keime verschlüsselt werden.

    MfG

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. Roland Balling

    Chirurg
    Medizincontroller
    "Ärztliches Qualitätsmanagement"
    Chirurgische Klinik, 82229 Seefeld

  • Hallo....ich hätte da mal ne Frage und hänge mich an diesen Thread:

    Ich habe eine Pneumonie mit Candida und gleichzeitig mit Staph. aureus.
    Medikamentös behandelt wird beides.

    Meine Kodierung bis jetzt:
    +B37.1 und * J17.2

    Aber wie kriege ich jetzt den Staph aureus noch unter???

    Vielen Dank schonmal....LG Keks :)

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o

  • Hallo Keks,

    ich glaube, die J17.2 ist nicht korrekt. Dabei handelt es sich um \" Pneumonie bei anderenorts klassifizierten Krankheiten \", also um eine Mykose als Grunderkrankung.
    Wahrscheinlicher ist aber eine (oftmals aber auch nur als Verunreinigung nachweisbare bzw. klinisch irrelevante) Candida-Besiedelung der Pneumonie durch Staph. aureus.

    Mein Vorschlag:
    J18.x
    B95.6

    Mit freundlichen Grüßen

    Lunge - Internist / Pneumologe

  • Eine Pneumonie durch Staphylokokken wird mit J15.2 verschlüsselt.
    Die Pneumonie mit Candida würde ich auch mit B37.1+ und J17.2* verschlüsseln.
    Beides wurde nachgewiesen, beides wurde behandelt, also muss auch beides kodiert werden.

    Gruß

    Zitat

    (oftmals aber auch nur als Verunreinigung nachweisbare bzw. klinisch irrelevante) Candida-Besiedelung

    ...dann würde man das doch nicht behandeln, oder?

  • Hallo.....vielen Dank für die Antworten.

    Ich war die Tage auf einer Fortbildung und dort hieß es, man muß beide Pneumonie-Kodes angeben....und das werde ich in Zukunft auch einfach mal tun.

    LG Keks

    Gruß Keks :)
    -------------------------------

    Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück 8o