Brustschmerz nach Auslösung eines internen Defibrilators

  • Hallo Forum.

    Patient kommt mit Brustschmerz nach Auslösung seines internen Defibrilators zur stationären Aufnahme. Nun stehe ich vor der Frage, welche HD ich zuordnen soll/muß. Das Ereignis, welches den internen Defi ausgelöst hat (Kammerflimmern, oder Brustschmerz, oder wie der Arzt, eine CIHK als Ursache für das Kammerflimmern, oder gibt es noch andere und bessere Kodiervorschläge. Ich persönlich würde doch das Kammerflimmern favoritisiern, bin mir aber absolut nicht sicher. Als kleine Anmerkung des Arztes kam noch, dass das Auslösen des internen Defi`s z.T. sehr starke Brustschmerzen verursachen kann.

    mfG Findus

    MfG findus

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,

    Zitat


    Original von Findus:
    ….Ich persönlich würde doch das Kammerflimmern favoritisiern,


    dann sollte aber auch eine kardiologische Behandlung durchgeführt worden sein, z.B. Abfrage und Auswertung des Protokolls (der AICD speichet ein Elektrogramm der Arrhythmie und der Therapie, die das Aggregat verwendet hat, um die Arrhythmie zu behandeln), Neueinstellung des AICD von außen, medikamentöse Anpassung falls erforderlich etc.
    Nur symptomatische Schmerzbehandlung und EKG sind sicher nicht ausreichend für die Kodierung Kammerflimmern bzw. ventrikuläre Tachykardie.


    Gruß

    E Rembs

  • Hallo Findus,
    was wurde denn gemacht? Infarktausschluß? Dann wäre es der Thoraxschmerz. Wurden die Rhythmusstörungen behandelt / untersucht?
    Oder anders gefragt: wäre der Patient auch gekommen, wenn der AICD ausgelöst hätte und der Patient keine thorakalen Schmerzen hatte?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Hr. Horndasch.

    Habe mir die Akte noch einmal angesehen. Patient hatte bei uns Sinusrhythmus, bekam 1 Amp. Morphin appliziert. Das Auslesen des AICD ist bei uns nicht möglich, eine Anpassung oder Änderung in der Medikaion fand nicht statt. Somit bleibt dann also nur der Brustschmerz?!

    mfG Findus

    MfG findus

  • nAbend,

    ich würde so kodieren:

    T82.8 Sonstige Komplikationen durch Prothesen, Implantate oder Transplantate im Herzen und in den Gefäßen


    mfg

    M.Rost

    M.Rost

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Rost,

    wieso soll, Ihrer Meinung nach, hier eine Komplikation des Implantats kodiert werden? Dies wäre doch nur bei einer Fehlfunktion des Defibrilators vorzunehmen. Ich habe diese Information hier aber nicht herauslesen können.

  • Hallo Forum,

    Die Aufnahme erfolgte nach Defi-Auslösung und damit bestehenden Thoraxschmerz. Der Schmerz wurde behandelt, der Defi nicht ausgelesen, da keine Möglichkeit im Haus besteht.
    Damit ist meiner Merinung nach der Thoraxschmerz HD, da ich nicht nachweisen kann, das der Defi ausgelöst hat. Am Defi wurde nicht manipuliert ( mit Magneten ausgestellt) da das für den Patienten zu Risikohaft wäre. Damit käme für mich nur eine Weitererlegung in ein kardiol.Haus in Frage.
    Eine Komplikation durch das Implantat erkenne ich ebenfalls erst nach auslesen des Gerätes.
    Also nach meiner Meinung Thoraxschmerz.

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Der Schmerz an sich ist die Komplikation, meine ich. Es ist ja nicht einfach ein \"Thoraxschmerz\" (darunter verstehe ich, und ich denke konform mit den DKR, einen Schmerz, hinter dessen Ursache man letztendlich nicht gekommen ist, da man anderenfalls ja nicht den Thoraxschmerz, sondern die Ursache kodiert).

    M.Rost