Kodierung Tumorverdacht

  • Liebes Forum,

    wir können uns bei der Kodierung des folgenden Falles \"nicht einigen\"!
    Patient kam zur Abklärung Rezidiv Sigmakarcinom (ohne jegliche Beschwerden) - koloskopisch kein
    Rezidiv (Tumormarker CEA bzw. CA 19-9 im Normbereich) - laut MRT aber dringender Verdacht auf Prostatakarcinom - weitere Abklärung nicht möglich, Patient lehnt weitere stationäre Behandlung ab und verlässt am Tag der Koloskopie das Krankenhaus. (Aufenthaltsdauer 2 Tage)
    Hauptdiagnose Z03.1 oder Z08.0 ??
    Wer kann uns eine andere/treffendere Lösung vorschlagen ?

    Liebe Grüße

    AngelaS

  • Guten Morgen Herr Grimm,

    Danke für die superschnelle Antwort, aber:
    Prostata-CA ist doch nur unbehandelter und nicht bestätigter Zufallsbefund, Aufnahme erfolgte außschließlich zur Abklärung des Rezidiv-Sigma-CA.
    Deshalb kam für uns die D40.0 (wenn überhaupt - weil nicht behandelt) nur als Nebendiagnose in Frage.

  • Guten Morgen,

    keine Diagnose, kein Symptom, da würde ich mich auch für die

    HD Z03.1 und ND Z85.0 entscheiden


    Schönen Arbeitstag

  • Zitat


    Original von AngelaS:
    Patient kam zur Abklärung Rezidiv Sigmakarcinom (ohne jegliche Beschwerden) - koloskopisch kein
    Rezidiv (Tumormarker CEA bzw. CA 19-9 im Normbereich) - laut MRT aber dringender Verdacht auf Prostatakarcinom - weitere Abklärung nicht möglich, Patient lehnt weitere stationäre Behandlung ab und verlässt am Tag der Koloskopie das Krankenhaus. (Aufenthaltsdauer 2 Tage)

    Guten Morgen,
    wahrscheinlich eine müssige Diskussion, da der Aufenthalt wegen primärer Fehlbelegung sowieso \"kassiert\" wird.
    :d_zwinker:

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Forum,
    wie kodiere ich folgenden Fall:
    Pat. kommt mit einer erhöhten CEA-Serumkonzentration - Verdacht auf bösartige Neubildung.
    Im Rahmen einer Coloskopie findet sich ausschließlich ein Polyp, der abgetragen wird.
    Histo. Hyperplastischer Colon ascendens Schleimhautpolyp.

    Meine Frage:
    Kann ein Polyp - wie oben beschrieben - evtl. auch Ursache für eine erhöhte CEA-Serumkonzentration sein?

    Wenn nicht, müsste ich einen Kode für das Symptom als HD und den Polyp als ND kodieren.

    Gibt es einen R-Kode für die erhöhte CEA-Serumkonzentration?

    Vielen Dank.
    Gruß,
    B. Schrader

  • Hallo Herr Schrader,

    das CEA ist primär assoziert mit Karzinomen des gastrointestinalen Trakts.
    Ein gutartiger Polyp ist daher in aller Regel nicht die Ursache für CEA-Anstieg.
    Daher ist wohl als veranlassender Grund der CEA-ANstieg zu kodieren (abnorme Enzyme..)

    Näheres erfahren Sie hier:

    CEA

    Gruß
    Ordu

  • Guten Morgen, Gomer!

    Das CEA kann übrigens auch bei starken Rauchern und Leberzirrhotikern erhöht sein, ohne daß ein Tumor vorliegt. Aber: ist denn jetzt die korrekte HD die Z03.1 (Abklärung bei V.a. bösartige Neubildung) oder die R79.9 (Abnormer Befund der Blutchemie)? Denn ein richtungsweisendes Symptom hatte der Pat. ja wohl nicht.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Stefan Stern