• Hallo,Hallo,
    folgender Fall:
    Pat. kommt mit Einweiser Erysipel ins Haus und wird 12 Tage stationär aufgenommen.Sie berichtet über einen Sturz im Juni mit nachfolgendem Hämatom Haut/Unterhaut am Unterschenkel.Dies wurde beim HA erfolglos mit Penicillin und Clindamycin therapiert.
    Hier bekommt Pat.eine Ausräumung Hämatom ( 5892.0f ) und eine Therapie mit Sobelin.Außerdem wird eine Fettgewebsnekrose( L 98.8 )ausgeräumt. Was ist meine HD??
    Viele Grüße

  • Moin moin,
    Erysipel A 46 ist HD, dazu z. B. S80.81 Schürfwunde, T89.02 plus Erreger, evtl. noch T93.- Folgen einer Verletzung.
    Gruß
    G. Fischer

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • T93.8 Folgen einer Verletzung die unter........ S80.- ...... klassifizierbar ist.Ich bin mir aber nicht sicher, ob man hier überhaupt noch die S80.1 oder S80.81 als ND kodieren darf. Das Erysipel bleibt nach meiner Einschätzung Hauptdiagnose, da es den stationären Aufenthalt begründet.
    Gruß
    G. Fischer

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt

  • Hallo Darth Coder,

    der Fall liegt komplizierter. Die Vorbehandlung spricht für einen bereits ambulant primär behandelten Infekt, denn ohne Grund wird ein Hämatom am US nach Sturz nicht mit mehreren Antibiotika behandelt. War es nicht eher eine offene infizierte Wunde?

    Ich vermute einmal, dass der Fall dem kürzlich diskutierten (zuletzt 17.10. Mc Tu) sehr ähnlich zu sein scheint, nur jetzt auch mit einer manifesten Infektion.

    Hier scheinen möglicherweise auch Resistenzen eine Rolle zu spielen. Vielleicht schildern Sie den Fall auch so, wie es Mc Tu in seinen 3 Darstellungen getan hat (zuzüglich Erreger). Dann kann ich Ihnen eventuell weiterhelfen. Ich hege erhebliche Bedenken, ob die beiden von Ihnen angegebenen Codes richtig sein können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas Winter
    Berlin