Wiederaufnahme

  • Hallo,

    eine Kasse möchte zwei Fälle zusammengelegt haben, die keine obere Grenzverweildauer haben.

    Es handelt sich um G49Z, die Pat. wurde innerhalb von 9 Tagen zweimal mit der gleichen Hauptdiagnose und auch gleicher Ursache dafür aufgenommen. :d_gutefrage:

    Unser KIS schlägt eine Zusammenführung nicht vor.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

    Johjo

  • Guten Morgen,

    die obere Grenzverweildauer ist bei der G49Z ja schon in der Textdefinition festgelegt: \"weniger als 3 Belegungstage\". Damit wäre die oGVD ja quasi \"3\". Wenn die nicht erreicht würde (ihrem Text entnehme ich, das es mehr als 3 Tage waren), könnte man über eine Zusammenlegung diskutieren, ansonsten nicht.

    Schöne Gruß aus Unna
    Heribert Hypki

  • Hallo Hypki,
    eine Zusammenlegung ist nach FPV 2005 nicht möglich.
    Wiederaufnahme-->innerhalb OGVD-->neininn. 30 Tage-->ja-->gleiche MDC-->ja-->Partition M oder A--> ja-->Partition o-->nein-->Komlikation innerhalb OGVD-->nein-->neuer Fall
    Gruß

    Dr.Gerhard Fischer
    Medizincontroller/Frauenarzt