Neuling im Medizincontrolling

  • Salut,

    zu meiner Person, ich studiere Medizin und habe eine Ausbildung zur MTA gemacht und drei Jahre in diesem Beruf gearbeitet, neben dem Studium. Vor vier Wochen hat mir mein Arbeitgeber angeboten, vom Labor ins Medizincontrolling zu wechseln. Habe zugesagt, aber irgendwie verliere ich ein wenig die Orientierung. Habe mich versucht mit den Kodierrichtlinien vertraut zu machen, kenne den ICD und OPS Katalog und taste mich so langsam heran, denn es ist ja völliges Neuland für mich. Möchte diesen Job gerne gut machen, aber ich weiss nicht, wie ich am ehesten Land gewinne. Zunächst soll ich MDK Anfragen bearbeiten und auf spezielle Kodierfragen antworten, aber wie soll ich das können, wenn ich mich selbst nicht so richtig auskenne. Bin ja bereit das alles zu lernen, aber wie ist es am schnellsten und effektivsten zu erlernen? Soll ich Kurse besuchen, oder ist das eher learning by doing?
    Später soll ich mich dann eventuell mit der Kostenträgerrechnung auseinandersetzen....tja, erst mal wissen was das alles ist und wie man es macht....HELP!!!!

  • Hallo,

    ist ja mal wieder ein schönes Praxisbeispiel, wie hahnebüchen die Vorstellungen einiger Arbeitgeber sind, was Kodieren oder gar Controlling angeht...
    Ihr Arbeitgeber sollte sich Gedanken darüber machen, ob er eine Kodierfachkraft oder einen Medizincontroller haben will. In jedem Fall ist es aber doch wohl üblich, daß der Ausübung eines Jobs eine gewisse Ausbildung vorausgeht. Fürs Medizincontrolling wird man in aller Regel einen Arzt mit Berufserfahrung und betriebswirtschaftlichen Zusatzkenntnissen einsetzen, fürs Kodieren einen Menschen mit medizinischen Grundkenntnissen (je mehr, je besser) und einer Ausbildung in klinischem Kodieren.