• Hallo Zusammen,

    hätte gerne mal eine Auskunft zum Relativgewicht bezugnehmend zum DRG System. Was hat es damit auf sich?

    Wer kann mir konkret einen Fall aufzeigen, vom höchsten Schweregrad CC bis zum leichte CCs. Fianzielle Auswirkung!

    Danke
    pm staudacher

  • Tag Frau Staudacher,

    Das RG wird mit dem Basisfallwert multipliziert. In der Geamtheit erhöht sich das RG mit dem Schweregrad eines Falles bzw. mit dem zugrundeliegenden Aufwand. Sie können dies im Fallpauschalen-Katalog sehen (Siehe im Download-Bereich, 3. Quartal 2005).
    Die Zuorndung zu einer DRG folgt einer komplexen Logik, zu komplex, um hier in Kürze dargestellt zu werden. Hierbei werden z.B. entweder bestimmte Diagnosen und Prozeduren, oder Kombinationen aus mehreren Daignosen bzw. Prozeduren herangezogen. Es gibt aber auch SOnderfälle, bei denen z.B. die Beatmung die Zuweisung zur DRG steuert.
    Die zugrunde liegende Systematik kann man den Definitionshandbüchern (ebenfalls im Downloadbereich) entnehmen.

    Sie könnnen durch Suche im Forum zahlreiche weitere Detaisl hierzu finden.

    Gruß

    merguet