Pflegerelevante Nebendiagnosen

  • Liebe Gemeinde,

    nun sitze ich hier gerade im Büro und habe ein mehr oder weniger großes Problem.
    Zur zeit werden hier im Haus die Nebendiagnosen zum größten Teil vom Pflegepersonal in der EDV erfaßt.
    Dabei kommt es häufig zu Fehlern, da auch ärztliche Diagnosen wie z.B. Demenz durch die Pflege eingegeben wird!
    Der Vorstand möchte nun, dass eine Liste erstellt wird, in der nur die Diagnosen auftauchen, die auch die Pflege betreffen.

    Mir fehlt jetzt ein wenig der Anhaltspunkt. wo dieses Spektrum der ICD\'s beginnt und wo es endet.
    Mich würde mal interessieren, wie das in anderen Häusern aussieht!
    Weiß jemand, ob es im internet eine Liste mit den angesprochenen Diagnsoen in der Zusammenfassung gibt oder bleibt mir nichts anderes übrig, als die kompletten Kataloge durchzugehen und die betreffenden Pflegerelevanten Diagnosen herauszuschreiben?

    Viele Grüße
    casapietra

  • Guten Morgen casapietra,

    da alle eingegebenen ICD und OPS, egal von wem codiert, ärztlicherseits gegengezeichnet werden müssen haben wir das in meinem Haus wie folgt geregelt:

    Pflege und Ärzte geben ihre Codierung in die EDV-Entlassmeldung ein. Der behandelnde Arzt zeichnet dies als Erstunterschreiber, der Fachabteilungscontroler als Zweitunterschreiber ab. Dabei können doppelt oder falsch eingegebene Diagnosen/Prozeduren gelöscht werden.

    Viele Grüße.

  • Hallo,
    zu Beginn der DRG-Einführung hat sich eine vom Deutschen Pflegerat gegründete Arbeitsgruppe (der denkwürdige Höhenrieder Kreis) an die Arbeit gemacht, eine Liste pflegerelevanter Nebendiagnosen zu erstellen ... ich war auch in dieser Arbeitsgruppe und habe eine Zusammenfassung auf Basis einer Klinikbefragung erstellt.
    Verschieden umfangreiche Listen - CAVE: veralteter ICD (aber semantisch doch interessant) - finden Sie unter Pflegerelevante Nebendiagnosen (Deutscher Pflegerat)
    Viel Erfolg beim Erstellen der Liste.
    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus

  • Hallo Alex,
    waum rufst du nicht eben an - ich kann dir eine Exceldatei schicken über die sog. Pflegenebendiagnosen. Du musst diese Liste natürlich jährlich an die ICD - 10 anpassen.

    Wir haben diese Diagnosen EDV-gestützt hinterlegt, das Pflegepersonal kann per Mausklick ICDs dem Patienten zuweisen und der kodierende Arzt sieht diese ICDs mit einem roten P versehen im Grouper. Er entscheidet und übernimmt ggf. diese ICDs.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd (!?),

    kann ich die Liste auch haben - bzw. irgendwo abrufen? Die Liste des Deutschen Pflegerats ist mittlerweile fast 4 Jahre alt - da muss es doch was Aktuelles geben?!
    Würde mich über einen Hinweis freuen.
    Freundliche Grüße

    Klaus Harder

  • Hallo Klaus,
    ja, natürlich.
    Die Liste ist individuell zu sehen und wurde mit unseren Ärzten und dem Pflegepersonal hausspezifisch erstellt.
    Sie beinhaltet nicht nur ICDs, auch OPS-Kodes und ist nach Fachabteilungen gegliedert.

    Letztendlich musst du prüfen (Medizincontrolling, DRG - Beauftragte, Mediziner und Pflegepersonal), ob die Aufstellung 1:1 für Euch zutrifft und ob bestimmte Diagnosen wie z.B. Senilität nur als Eingangsdiagnosen zu verstehen sind.
    Sinnvoll ist auf jeden Fall die EDV-gestützte Erfassung, was bei uns sehr gut angenommen wird.
    Gruß
    Bernd
    P.S.
    An welche Emailadresse?

  • Zitat


    Original von Klaus H.:
    Die Liste des Deutschen Pflegerats ist mittlerweile fast 4 Jahre alt - da muss es doch was Aktuelles geben?!


    Klar, die ICDs sind veraltet, aber semantisch bietet die Liste sicherlich noch viele Anhaltspunkte, was von den damals erarbeitenden Pflegeexperten als sinnvoll für eine - dann mit neuen ICD-Ziffern zu versehene - Liste an pflegerelevanten Nebendiagnosen erschien.
    Schöne Grüße
    Markus Stein

    Markus Stein [Dipl.-Dok. (FH)]

    RZV GmbH
    Strategisches Produktmanagement Krankenhaus

  • Guten Tag,

    mich interessiert wie Sie alle, die die pflegerelevanten Diagnosen nutzen, diese anwenden. Nutzen Sie diese Diagnosen als Controllinginstrument, zur Abbildung des pflegerischen Ressourcenverbrauchs?
    Ich arbeite derzeit an einem Projekt indem wir versuchen pflegerische Arbeit anhand von ICD´s abzubilden und wäre daher an einem Erfahrungsaustausch interessiert.

    Viele Grüße

  • Liebe Gemeinde,

    vielen Dank für Ihre zahlreichen Reaktionen auf meine Anfrage!
    Die links haben mir sehr weitergeholfen! Zu der o.g. Frage: Bei uns werden die Pflegerelevanten Nebendiagnosen genutzt, um Diagnosen zu verschlüsseln, die in der Regel vom Arzt \"vergessen\" oder erst gar nicht gesehen werden. Um hier einen fianziellen Verlust so gering wie möglich zu halten, dieses Instrument!

    Viele Grüße
    casapietra

  • Hallo Forums-Leser,
    in unserem Haus gab es eine Liste, die wurde durch mich aktualisiert und mittlerweile nutzt sie intensiv eigentlich nur die Innere Abteilung, die anderen Fachabteilungen nehmen die Liste nur zur Hand, wenn in der Pflege etwas auffällt \"was Aufwand macht\", dementsprechend wird sicher auch das ein oder andere vergessen.
    Inhaltlich wurde darauf geachtet, die Liste so wie möglich zu halten, weshalb eigentlich nur erlöswirksame Diagnosen darauf zu finden sind.

    Zitat


    Original von B. Schrader:

    Sie beinhaltet nicht nur ICDs, auch OPS-Kodes und ist nach Fachabteilungen gegliedert.

    Herr Schrader, ich wäre auch daran interessiert, wegen der OPS-Kodes.... da komme ich (erlösrelevant gedacht) eigentlich nur auf die Lagerungsbehandlung, die ja im neuen Jahr gesplittet sein wird.

    Könnte ich die Liste bitte an hella@4kaestners.de geschickt bekommen? Bei Interesse gern im Tausch :teufel: Vielen Dank!

    Schöne Grüße an den Rest der Welt!

    Hella